Bundesliga

Freiburg vermeldet Rekorde bei Umsatz und Mitgliedern - Wegen einer Satzungsänderung wurde Fritz Keller erneut als SC-Präsident bestätigt

Wegen Satzungsänderung: Keller als SC-Präsident bestätigt

Freiburg vermeldet Rekorde bei Umsatz und Mitgliedern

Freiburgs Präsident Fritz Keller wird umrahmt von Finanz-vorstand Oliver Leki (l.) und Sport-Vorstand Jochen Saier.

Freiburgs Präsident Fritz Keller wird umrahmt von Finanz-vorstand Oliver Leki (l.) und Sport-Vorstand Jochen Saier.

In ihren Jahresberichten hatten sowohl der ehrenamtlich tätige Präsident Fritz Keller als auch die beiden hauptamtlichen Vorstände Oliver Leki (Finanzen) und Jochen Saier (Sport) bei ihren Mitgliedern dafür geworben, der von Vorstand, Aufsichtsrat und Ehrenrat vorgeschlagenen Satzungsänderung zuzustimmen. Diese wurde letztlich mit großer Mehrheit bei 42 Gegenstimmen angenommen. Neben kleineren sprachlichen Veränderungen und der Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre sieht sie eine Neuregelung des Vorstands vor, dem nur noch die beiden Hauptamtlichen angehören. Der Präsident ist nicht weiter Vorstandsvorsitzender, sondern nur noch beratend, vermittelnd und repräsentativ tätig. "Wir lösen die Dreierkette auf und machen jetzt eine Doppelspitze, der Dritte geht auf die Bank, gibt im Training Vollgas und ist da, wenn er gebraucht wird", scherzte Keller, der jedoch kein Geheimnis daraus machte, dass er auch Probleme mit der Machtbeschneidung hatte. "Aber es ist auch nichts in Stein gemeißelt", sagte Keller den vier Mitgliedern, die öffentlich Kritik an der Satzungsänderung geäußert hatten.

Durch den Beschluss wurde auch eine Neuwahl des Präsidenten notwendig, der erst vor einem Jahr in seinem Amt bestätigt worden war. Auch dieses Mal erhielt der 61-jährige Winzer und Gastronom eine große Mehrheit, bei nur sechs Gegenstimmen und 24 Enthaltungen. "Ich bedanke mich für das überwältigende Ergebnis und werde weiter unbequem sein, wo es sein muss", sagte Keller, der damit auch in den kommenden drei Jahren Präsident des SC bleibt. Er betonte, wie die beiden Vorstände, dass der Sport-Club weiterhin ein eingetragener Verein bleiben und seine Profiabteilung nicht ausgliedern will.

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
Werder Bremen Werder Bremen
17
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Erstmals knackt der SCF die 100-Millionen-Grenze

Auch aus finanziellen Gründen sei jedoch die Umstrukturierung nötig gewesen, denn die Freiburger stoßen in dieser Hinsicht in neue Dimensionen vor. Zum ersten Mal wurde beim Umsatz die 100-Millionen-Euro-Marke geknackt. 100,3 Millionen Euro Umsatz wurden in der abgelaufenen Saison 2017/18 erwirtschaftet, nach 63,4 Millionen Euro in der Vorsaison. Der Jahresüberschuss stieg von 1,8 auf 11,1 Millionen Euro, wie Leki in der Versammlung im Freiburger Konzerthaus bekannt gab. Hauptgründe für diesen Anstieg seien der neue Fernsehvertrag, durch den die Erlöse in diesem Bereich von 29 auf 43,2 Millionen Euro stiegen, und die Transfererlöse für Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) und Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach).

Mitgliederzuwachs auf über 17.000

Einen Rekord vermeldete Keller auch bei den Mitgliedern, deren Zahl zum Stichtag um rund 30 Prozent auf 15.741 anstieg und inzwischen bereits über 17.000 geklettert ist. Mehrfach lobte Keller die Mitglieder für ihre "Besonnenheit" und ihren "Zusammenhalt", damit hätten sie in der vergangenen schwierigen Saison auch ihren Anteil am Klassenerhalt gehabt. In Bezug auf den geplanten Stadionneubau sagte der Präsident, dass er auf eine Baugenehmigung noch in diesem Monat und den Umzugstermin 2020 hofft.

Daniela Frahm