Bundesliga

1899 Hoffenheim: Lazarett lichtet sich - Kasim Adams vor dem Comeback - Bundesliga

Hoffnung für Grillitsch und Bicakcic

TSG-Lazarett lichtet sich: Adams vor dem Comeback

Seine Rückkehr in die Dreierkette steht an: Verteidiger Kasim Adams.

Seine Rückkehr in die Dreierkette steht an: Verteidiger Kasim Adams. imago

Das Trainer-Spieler-Verhältnis ist in Hoffenheim aktuell kaum noch zu toppen. In der Vormittagseinheit der TSG am Dienstag kam ein Trainer auf drei Feldspieler, jede Menge Zeit und Gelegenheiten für Chefcoach Julian Nagelsmann und seine Assistenten Matthias Kaltenbach und Pellegrino Matarazzo ihre Schützlinge mit individuellen Tipps und Ansprachen engstens zu betreuen.

Zu den neun vebliebenen Profis (Vogt, Joelinton, Adams, Grifo, Otto, Demirbay, Akpoguma, Pires und Brenet) gesellten sich später noch die Torhüter Oliver Baumann und Alexander Stolz für einige Übungsformen unter Gegnerdruck mit Abschlüssen. Eine sehr überschaubare Gruppe. Alle anderen TSG-Profis befinden sich noch auf Länderspielreisen oder fehlen angeschlagen oder verletzt.

Kramaric kehrt unversehrt zurück

Leonardo Bittencourt drehte immerhin einsam einige Runden ums Trainingsgelände in Zuzenhausen, gegen Mittag kehrte auch Vizeweltmeister Andrej Kramaric von den Länderspielen mit Kroatien gegen England (0:0) und Jordanien (2:1) wieder in den Kraichgau zurück. Unversehrt! Eine in diesen Tagen enorm beruhigende Botschaft für die personell wie sportlich angeschlagenen Hoffenheimer.

Die stehen nun vor der nächsten hohen Belastungsphase mit erneut sieben Pflichtspielen in drei Wettbewerben innerhalb von drei Wochen. Da ist jeder einzelne Rückkehrer aus dem zuletzt übervollen Lazarett Gold wert.

Kasim Adams trainiert nach seiner bereits im zweiten Saisonspiel gegen Freiburg (2:1) erlittenen Knöchelprellung inklusive Bänderriss nun schon seit zwei Wochen wieder voll mit und dürfte am kommenden Samstag in Nürnberg sein Comeback in der Dreierkette feiern.

Auch für die Langzeitverletzten geht es aufwärts

Dagegen steht noch in den Sternen, ob auch Bittencourt (Zerrung der Rippenmuskulatur) dann schon wieder voll belastbar sein wird. Realistische Hoffnung auf einen Einsatz darf sich dagegen Florian Grillitsch machen (Innenbanddehnung), der Österreicher wird langsam an die volle Belastung herangeführt, trainierte am Montag nur eingeschränkt und soll am wieder Dienstagnachmittag einsteigen. Auch die Wadenverletzungen von Ermin Bicakcic und Stefan Posch werden die beiden Verteidiger nicht langfristig außer Gefecht setzen, gut möglich, dass zumindest Bicakcic gegen Nürnberg zurückkehrt.

Auch für die Langzeitverletzten geht es wieder aufwärts. Nadiem Amiri befindet sich nach seiner Fußoperation wieder im Lauftraining, Benjamin Hübner (Schwindelgefühle) im Aufbauprogramm und Dennis Geiger (Sehnenanriss im Oberschenkel) tastet sich Stück für Stück an die baldige uneingeschränkte Rückkehr ins Mannschaftstraining heran.

Michael Pfeifer

Max, Havertz, Baumgartl: Bestmarken nach sieben Spieltagen