Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.10.2018, 17:30

20 Jahre nach der Attacke

Hooligan-Opfer Nivel erhält Bundesverdienstkreuz

Der vor 20 Jahren bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich von deutschen Hooligans lebensgefährlich verletzte Gendarm Daniel Nivel erhält das Bundesverdienstkreuz. Der seit der Attacke schwerbehinderte Nivel (63) soll die Auszeichnung vor dem Nations-League-Spiel der DFB-Elf in Frankreich am Dienstag (20.45 Uhr) erhalten, berichteten Diplomaten.

Daniel Nivel und DFB-Präsident Reinhard Grindel
Bild aus dem Jahre 2016: Daniel Nivel und DFB-Präsident Reinhard Grindel.
© imagoZoomansicht

Die unter Beteiligung des DFB und der FIFA gegründete Daniel-Nivel-Stiftung setzt sich heute gegen Fußballgewalt und für die deutsch-französische Freundschaft ein.

Beim Gruppenspiel am 21. Juni 1998 gegen Jugoslawien (2:2) hatten Hunderte deutsche Hooligans im nordfranzösischen Lens gewütet. Der damals 43 Jahre alte Polizist Nivel war ihr schlimmstes Opfer. Mehrere Wochen lag er im Koma. Nivel trug irreparable Hirnschäden davon. Er ist einseitig gelähmt, auf einem Auge blind. Das Sprechen fällt ihm schwer. Mehrere hunderttausend Mark wurden in Deutschland damals für Nivel und seine Familie gespendet. Sechs Hooligans wurden zu mehrjährigen Haftstraßen verurteilt.

Antoine Vaast, der Anwalt der Familie Nivel, erzählte in diesem Sommer vor dem 20. Jahrestag der Attacke vom Schicksal des Hooligan-Opfers: "Er lebt friedlich weiter mit seiner Behinderung, die schwerwiegend ist, weil er 70 Prozent seiner Fähigkeiten verloren hat." Daniel Nivel sei völlig abhängig von seiner Ehefrau, "die voller Schwung und Energie ist."


Am 21. Juni 1998 verletzen deutsche Hooligans den Gendarmen Daniel Nivel lebensgefährlich. Zwei Minuten dauert die Eruption der Gewalt. Lesen Sie hier die Spurensuche von kicker-Reporter Patrick Kleinmann vom 20. Juni 2018: "Das war kein Treten, das war ein Stampfen".

dpa/kon

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
13.11. 01:15 - -:- (0:0)
 
13.11. 01:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (2:0)
 
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Demme von: Linden06 - 13.11.18, 01:56 - 4 mal gelesen
wird gelöscht von: herrgottkaiser - 13.11.18, 01:52 - 2 mal gelesen
Re: R.I.P. Stan Lee von: Linden06 - 13.11.18, 01:42 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine