Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.10.2018, 17:10

Auch Hertha BSC und Fanprojekt Bochum werden geehrt

Julius-Hirsch-Preis für den SC Aleviten Paderborn

Der DFB zeichnet den SC Aleviten Paderborn mit dem Julius-Hirsch-Preis 2018 aus. Die Jury um Verbandspräsident Reinhard Grindel ehrt den Kreisligisten aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen für das Projekt "Wege der Erinnerung".

Julius Hirsch
Wurde 1943 im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von den Nazis ermordet: Julius Hirsch.
© imagoZoomansicht

Jugendgruppen des Paderborner Vereins hatten auf fünf- und sechstägigen Fahrten gemeinsam mit einer polnischen Jugendgruppe KZ-Gedenkstätten in Sachsenhausen und Ravensbrück besucht. "Die Erinnerung an Naziterror und Holocaust wachzuhalten, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe", sagte DFB-Präsident Grindel: "Ich finde es besonders bemerkenswert, dass sich Aleviten dem Kampf gegen Antisemitismus in unserer Gesellschaft widmen."

Aleviten sind Mitglieder einer Glaubensrichtung, die hauptsächlich in der Türkei beheimatet ist. "Bei uns ist das Boot nie zu voll", sagte der Vereinsvorsitzende Verani Kartum: "Wir wollten unseren Jugendlichen ein Lernen aus der Geschichte für eine gemeinsame europäische Zukunft ermöglichen."

Der Verein, der den Preis am 18. November bei einer Zeremonie im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund erhält, zeigt ein bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement, etwa durch Aktionen für Kinder aus sozial schwachen Familien. Mehr als zwei Drittel der Mitglieder haben einen Migrationshintergrund.

Ungewöhnlich: Hertha BSC zum zweiten Mal ausgezeichnet

Der zweite Preis geht an Hertha BSC. Der Bundesligist, der bereits 2012 ausgezeichnet wurde, organisierte eine Fahrt von Fans in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt der Sportjugend Berlin und der Sportschule im Olympiapark in die KZ-Gedenkstätte Auschwitz. Dabei setzte man sich u.a. mit der Lebensgeschichte des ehemaligen Vereinsarztes Dr. Herman Horwitz auseinander.

"Aufgrund der Vielfalt und Qualität der Bewerbungen zeichnet die Jury nur in Ausnahmefällen Preisträger noch mal aus, doch das Berliner Engagement hat eine beeindruckende Erweiterung und Vertiefung erfahren", sagt Olliver Tietz, Projektleiter für die Vergabe des Preises.

"Erinnerungsorte Bochum" als Reaktion auf rassistische Vorfälle

Der dritte Preis geht an das Fanprojekt Bochum, das nach rassistischen Vorfällen die AG "Erinnerungsorte Bochum" gegründet hatte. Im April 2018, einen Tag vor der Feier zum 80. Gründungstag des VfL Bochum, erschien die 48-seitige Broschüre "1938 - nur damit es jeder weiß".

Der Julius Hirsch Preis wird seit 2005 jährlich im Namen des siebenmaligen Nationalspielers verliehen, der 1933 aus der Zeitung erfahren musste, dass die süddeutschen Spitzenvereine den Ausschluss aller jüdischen Mitglieder beschlossen hatten. 1943 wurde Julius Hirsch in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet. Der Preis geht an Personen, Initiativen und Vereine, die sich als Aktive auf dem Fußballplatz, als Fans im Stadion, im Verein und in der Gesellschaft für Demokratie, Menschenrechte sowie den Schutz von Minderheiten einsetzen.

ski/dpa/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Touchable von: Delmember - 19.12.18, 09:45 - 2 mal gelesen
Mimimimi... von: Yeti_2007 - 19.12.18, 09:36 - 18 mal gelesen
Re: Fortuna - BvB von: jekimov - 19.12.18, 09:19 - 29 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine