Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.10.2018, 11:45

RB-Kapitän war zweimal für die deutsche U 21 am Ball

Keine Chance beim DFB: Orban ist jetzt ungarischer Nationalspieler

Am Samstag schlug RB Leipzig auswärts die TSG Hoffenheim mit 2:1, seit Montag haben die Sachsen einen weiteren Nationalspieler: RB-Kapitän Willi Orban läuft ab sofort für Ungarn auf. Seine erste Wahl war das nicht.

Er will bald für Ungarn jubeln: RB-Kapitän Willi Orban.
Er will bald für Ungarn jubeln: RB-Kapitän Willi Orban.
© imagoZoomansicht

Am Montagvormittag veröffentlichte RB ein Video auf seinem Twitter-Kanal: "Übrigens: Ich bin jetzt auch Nationalspieler - für Ungarn." Dabei zeigte Leipzigs Kapitän auf das Verbandslogo auf dem Trikot. Zuvor hatte sich der 25-Jährige schon auf der ungarischen Verbandsseite in der Landessprache den Fans vorgestellt.

Für die U-21-Nationalmannschaft hatte Orban einst zwei Länderspiele absolviert. Anschließend wartete er vergeblich auf einen Anruf von Bundestrainer Joachim Löw. Ende Oktober 2017 hatte der bullige Verteidiger dem "Münchner Merkur" gesagt: "Ich schließe nichts aus. Aber die deutsche Nationalelf wäre sicher meine erste Option. In Ungarn und Polen bekäme ich wohl schneller eine Chance. Aber ich bin nicht unbedingt der Typ, der den einfachen Weg geht."

Nun entschied er sich also doch für die ungarische Nationalmannschaft. Geboren ist Orban in Kaiserslautern, sein Vater ist Ungar, die Mutter stammt aus Polen. Neben der deutschen besitzt Orban auch die ungarische Staatsbürgerschaft.

msc

EURO-Gastgeber Deutschland
In diesen Stadien wird bei der EM 2024 gespielt
Die 14 Stadien der EM-Bewerber im Überblick
Zehn Spielorte für die EURO 2024

Deutschland trägt 2024 zum zweiten Mal eine Fußball-EM aus. Insgesamt hatten sich im Vorfeld 14 Städte für die Austragung beworben - vier wurden nicht berücksichtigt. Wer dabei ist und wer wie knapp scheiterte: Das Gesamtranking der Bewerber.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Orban

Vorname:Willi
Nachname:Orban
Nation: Deutschland
  Ungarn
Verein:RB Leipzig
Geboren am:03.11.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine