Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.09.2018, 12:59

Poliert Nürnberg seine Dortmund-Statistik auf?

Highlight BVB: Margreitter sieht "die Rollen klar verteilt"

Nach vier Jahren Zweitliga-Dürre ist der Durst auf die großen Stadien dieser Republik groß beim 1. FC Nürnberg. "Jede Woche, jedes Spiel ist etwas Besonderes", sagt Sportvorstand Andreas Bornemann, "Dortmund mit dieser Kulisse, der gelben Wand, ist aber sicher ein Highlight." Am Mittwochabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wollen die Franken dort versuchen, den Champions-League-Teilnehmer zu ärgern.

Georg Margreitter
Hofft in Dortmund auf einen Überraschung: Club-Abwehrchef Georg Margreitter.
© imagoZoomansicht

Die Statistik macht dabei eher weniger Mut. Nur eines der vergangenen 28 Duelle mit dem BVB gewann der 1. FC Nürnberg, am 14. Spieltag 2007/08 mit 2:0, allerdings im heimischen Max-Morlock-Stadion. In den elf Partien danach gelangen nur noch drei Unentschieden. Lieblingsgegner liest sich also anders.

Selbstvertrauen schöpft der Club eher aus den bisherigen zwei Auswärtsspielen, auch wenn in diesen nur ein Punkt heraussprang. Beim 0:1 im historischen Berliner Olympiastadion waren die Nürnberger keineswegs schlechter. Hätte Mikael Ishak kurz vor dem Abpfiff seinen Elfmeter verwandelt, hätte es wohl zum Teilerfolg gerecht. Den gab es dafür beim 1:1 bei den heimstarken Bremern, auch das Weserstadion gilt nicht gerade als leichtes Pflaster.

Warum also sollte Michael Köllners Elf das Spiel im Signal-Iduna-Park nicht auch wenigstens offenhalten können? "Wir fahren als Aufsteiger dorthin, die Rollen sind klar verteilt. Wir versuchen trotzdem zu überraschen und vielleicht einen Punkt mitzunehmen", ist Georg Margreitter vorsichtig optimistisch. Etwas forscher ist Ondrej Petrak: "Wir wollen wieder Punkte machen." Gelingt es, würde auch diesem Spiel ganz sicher ein Besonderes.

Frank Linkesch

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Margreitter

Vorname:Georg
Nachname:Margreitter
Nation: Österreich
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:07.11.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:22.541 (11.09.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine