Bundesliga

Eintracht geht gegen Marseille vor

Nach Betretungsverbot durch die Stadt

Eintracht geht gegen Marseille vor

Leere Ränge, leere Stadt: Frankfurt wurde für die Vergehen der Marseille-Fans "bestraft".

Leere Ränge, leere Stadt: Frankfurt wurde für die Vergehen der Marseille-Fans "bestraft". imago

Vorstandsmitglied Axel Hellmann hat in der Sendung "Heimspiel!" im hr-Fernsehen angekündigt, dass der Verein derzeit gerichtliche Schritte gegen die UEFA prüfe und zudem gegen die Stadt Marseille vorgehen werde. "Eintracht Frankfurt ist vor dem Verwaltungsgericht in Marseille, um dieses Stadtbetretungsverbot überprüfen zu lassen", sagte Hellmann. "Ich glaube, dass es uns guttut, mal klären zu lassen, ob die Maßnahmen an sich - sowohl die Kollektivstrafe auf der Ebene der UEFA als auch ein Stadtbetretungsverbot - mit europäischem Recht vereinbar sind. Ich halte es nicht für vereinbar. Wir wollen das bis zum Ende durchfechten. Man hat uns gesagt, das dauert in Frankreich zwei bis drei Jahre." Hellman erklärte, dass die Eintracht bei ihrem Vorgehen von französischen Fan-Organisationen unterstützt werde.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Kollektivstrafen als Sanktionsmittel der völlig falsche Weg sind", ergänzte Hellmann. "Derselbe Weg steht uns jetzt auf europäischem Niveau bei der UEFA bevor. Auch auf dem Weg werden wir gerichtliche Schritte prüfen."

Wegen Krawallen beim Europa-League-Viertelfinale gegen RB Leipzig hatte die UEFA Olympique Marseille dazu verurteilt, das erste Heimspiel der neuen Saison unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Und die Terminierung der UEFA ergab, dass Eintracht Frankfurt am 20. September (1:2) der erste Gegner war. Die zuständige Präfektur erließ danach für jeden, "der sich darauf beruft, Fan von Eintracht Frankfurt zu sein bzw. sich als solcher durch sein Verhalten zu erkennen gibt", ein Aufenthaltsverbot, das am Donnerstag von 8 Uhr bis 24 Uhr im gesamten Stadtgebiet von Marseille galt. Bei Verstößen haben Geldstrafen oder sogar Haftstrafen gedroht.

tru