Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.09.2018, 23:15

Watzke und Zorc sprechen Entschuldigungen aus

Nach Hausverbot: BVB-Fans beleidigen Hopp erneut

Vor wenigen Tagen war bekanntgeworden, dass Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp gegen über 30 Dortmunder Anhänger Strafanzeige gestellt hat. Am Samstag war Dortmund zu Gast in Hoffenheim und die BVB-Fans haben Hopp erneut beleidigt.

Geschmacklos: Einige BVB-Anhänger fielen in Hoffenheim erneut aus der Rolle.
Geschmacklos: Einige BVB-Anhänger fielen in Hoffenheim erneut aus der Rolle.
© imagoZoomansicht

Die Anhänger zeigten im Gäste-Block der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena ein großes "Hasta la vista, Hopp"-Plakat. Ein ähnliches Plakat hatte vor zehn Jahren schon einmal für Aufsehen gesorgt. Darauf war ein Konterfei von Hopp hinter einer Zielscheibe gemalt. "Für das, was wir da gesehen haben, gibt es keine Entschuldigung. Da müssen wir uns als Klub entschuldigen", sagte Borussias Sportdirektor Michael Zorc in einer ersten Stellungnahme. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ergänzte später auf der Klubwebsite: "Das ist nicht zu akzeptieren! Ich werde mich in der kommenden Woche auch noch persönlich an Dietmar Hopp wenden und diese Entschuldigung vorbringen." Watzke verwies zudem darauf, der BVB habe im Vorfeld der Partie "versucht zu deeskalieren", er gestand aber auch ein: "Leider waren wir dabei nicht erfolgreich. So ein Verhalten entspricht in keinster Weise den Werten von Borussia Dortmund!"

Hintergrund ist der Strafantrag Hopps, der selbst im Stadion war, gegen mehr als 30 BVB-Fans. Damit hatte sich der 78-Jährige gegen Schmähgesänge aus dem Gästeblock zur Wehr gesetzt, die es im Spiel beider Teams am Ende der vergangenen Saison gegeben hatte. Gleichzeitig gilt ein Haus- und Betretungsverbot für die Beschuldigten rund um das Spiel. Neben einem weiteren deftigen Plakat gab es auch Schmähgesänge.

"Sollte Hopp tatsächlich glauben, er könne uns mit seinen Verboten mundtot machen, zeigen wir ihm am Samstag, wie falsch er damit liegt", hatte das Dortmunder Fanbündnis Südtribüne zuvor mitgeteilt. Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann hatte betont: "Es ist ein No-Go, so einen Mann, der so viel tut für die Gesellschaft, völlig losgelöst von der TSG Hoffenheim, zu beleidigen."

Die Beschuldigten waren aufgrund von Videomaterial identifiziert worden. In der Vergangenheit hatte es wiederholt Proteste von BVB-Fans gegeben, die 1899 Hoffenheim für ein vom traditionellen Fußball entwurzeltes Konstrukt halten und den Verein wegen des finanziellen Engagements von Hopp als "Plastikklub" bezeichnen.

"Die Hausverbote, die sich allein auf die Einleitung eines Strafverfahrens stützen, werden von uns nicht akzeptiert und falls erforderlich auch gemeinsam mit den betroffenen BVB-Fans weiter rechtlich aufgearbeitet", kommentierte die Fanhilfe Dortmund. Es sei Widerspruch erhoben worden. "Wir sind der Ansicht, dass ein solches Vorgehen unsere Fankultur in ihrer Gesamtheit gefährdet."

dpa/tru/sid

Bundesliga, 2018/19, 4. Spieltag
TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund 1:1
TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund 1:1
Topspiel in Sinsheim

Die TSG 1899 Hoffenheim erwartete am 4. Spieltag die Borussia aus Dortmund - beides Klubs, die in dieser Saison auch Champions League spielen.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
23.10. 18:15 - 1:2 (1:0)
 
23.10. 18:55 - 0:0 (0:0)
 
- 0:1 (0:1)
 
23.10. 19:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
- -:- (1:1)
 
23.10. 20:00 - -:- (0:0)
 
23.10. 20:30 - -:- (-:-)
 
23.10. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 10. Holstein Kiel A 1:1 Remis von: TiSa667 - 23.10.18, 19:56 - 0 mal gelesen
Re: Titz ist raus, von: Hoellenvaaart - 23.10.18, 19:47 - 7 mal gelesen
Winter is coming von: Hoellenvaaart - 23.10.18, 19:45 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine