Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.09.2018, 17:00

Werder Bremen hat U-21-Nationalspieler zur Stammkraft geformt

Eggestein - "Früher oder später ein Kandidat" für Löw

Der jüngste Aufstieg des SV Werder Bremen unter Trainer Florian Kohfeldt ist eng verknüpft mit einem 21-jährigen Profi, der sich längst zur absolut gesetzten Stammkraft entwickelt hat. Maximilian Eggestein verkörpert seit seiner Berufung aus dem Nachwuchsteam das, für das der SVW insgesamt stehen will: für dynamischen, leidenschaftlichen Fußball, der die Fans mitnimmt.

Maximilian Eggestein
Ist aus der aktuellen Werder-Mannschaft nicht wegzudenken: Maximilian Eggestein.
© imagoZoomansicht

Maximilian Eggestein ist der Sohn von Karl Eggestein, der einst für den TSV Havelse in der 2. Bundesliga spielte. Nicht allzu verwunderlich, dass auch dessen Sprössling nach seiner ersten Station TSV Schloß Ricklingen bis 2011 den Fußball beim aktuellen Nord-Regionalligisten lernte.

Weitaus interessanter dagegen, wie sich Maxi Eggestein seither entwickelt hat. Denn nachdem der Mittelfeldmann im Sommer 2011 den Sprung zum SV Werder Bremen gewagt hatte, dachte wohl noch niemand daran, dass er sich in den kommenden Jahren schnell vom Nachwuchsspieler zur Bundesliga-Stammkraft entwickeln würde. Doch genau so ist es gekommen: Der zweikampfstarke Spieler kommt nach 22 Spielen in der 3. Liga und seinem Bundesliga-Debüt im November 2014 mit noch nicht einmal 18 Jahren als zweitjüngster Werder-Debütant der Geschichte inzwischen auf stolze 60 Erstliga-Einsätze - und hat sich in dieser Zeit mit aktuell erst 21 Jahren stets weiterentwickelt sowie in dieser Saison dank Vorwärtsdrang sogar seinen Torriecher entdeckt.

Seine Bilanz in dieser Saison: Tor im DFB-Pokal beim klaren 6:1 in Worms, Vorlage in der Bundesliga beim 2:1 in Frankfurt, Treffer beim jüngsten 1:1 gegen Aufsteiger Nürnberg. Weil er zudem mit Antizipation, sauberem Passspiel sowie Stellungsspiel besticht, ist es wenig verwunderlich, dass Maxi Eggestein saisonübergreifend siebenmal in Folge in der 1. Liga durchgespielt hat und seit der Rückrunde 2016/17 unumstrittene Stammkraft ist.

Maxi Eggestein genießt eine "sehr hohe Wertschätzung"

Von allen Seiten erntet der U-21-Nationalspieler, der in Bremen die Rückenummer 35 trägt, dafür Lob. "Wir haben Maxi gegenüber eine sehr hohe Wertschätzung. Wir sind über seine Entwicklung sehr erfreut", wird Manager Frank Baumann auf der Werder-Website zitiert. Cheftrainer Kohfeldt ergänzt: "Wenn man sich seine Entwicklung anschaut, ist diese immer stetig."

Maximilian Eggestein (Mitte)
Fester Bestandteil: Maximilian Eggestein (Mitte).
© imago

Stimmen werden sogar laut, dass Maxi Eggestein schon jetzt ein Kandidat für Bundestrainer Joachim Löw sei. "Er ruft seine Leistungen in einer unglaublichen Konsequenz ab", so Baumann. "Wenn es so weiter geht, ist er früher oder später ein Kandidat für die A-Nationalmannschaft."

Ex-Nationalspieler Didi Hamann (59 A-Länderspiele) legt im Gespräch mit der "Bild" gar noch einen drauf: "Er hat das Potenzial zum Top-Spieler. Meiner Meinung nach muss Jogi Löw ihn auch zur Nationalmannschaft einladen. Wenn du einen Umbruch machen willst, muss Maxi dabei sein. Er bringt alles mit, was ein Klasse-Spieler braucht: Technik, Torgefahr, Laufbereitschaft. Zudem macht er einen bodenständigen Eindruck. Man darf auch nicht vergessen, dass er in der Vorsaison dem Druck im Abstiegskampf standgehalten hat - und das als junger Spieler. Sensationell!"

mag

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Eggestein

Vorname:Maximilian
Nachname:Eggestein
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:08.12.1996

weitere Infos zu Kohfeldt

Vorname:Florian
Nachname:Kohfeldt
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine