Bundesliga

Mit Torunarigha und Selke nach Wolfsburg

Hertha: Skjelbred erstmals im Kader

Mit Torunarigha und Selke nach Wolfsburg

Er reist mit der Hertha nach Wolfsburg: Davie Selke.

Er reist mit der Hertha nach Wolfsburg: Davie Selke. imago

Skjelbred war sowohl zum Liga-Auftakt gegen Nürnberg (1:0) als auch beim ersten Berliner Sieg auf Schalke seit 2004 (2:0) von Trainer Pal Dardai nicht für das Aufgebot nominiert worden. Der frühere Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft hatte über die für ihn neue Situation zuletzt im kicker gesagt: "Es fühlt sich komisch an." Dem Reise-Tross nach Wolfsburg gehört der Mittelfeldspieler nun an - wie auch Stürmer Davie Selke.

Nach guten Trainingseindrücken und einem sehenswerten Tor vor acht Tagen im Testspiel bei Oberligist Hertha 03 Zehlendorf (3:0) erteilte Dardai dem Angreifer erwartungsgemäß das Mandat für den Trip zum Liga-Zweiten. Für Selke, der Mitte Juli im Trainingslager in Neuruppin in einem Trainingszweikampf mit Salomon Kalou einen Lungenriss erlitten hatte und operiert werden musste, ist die Rolle als Joker vorgesehen.

Spielersteckbrief Torunarigha
Torunarigha

Torunarigha Jordan

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
9
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
7
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
7

Dardai und Selke hoffen darauf, dass sich Geschichte wiederholt: Im November 2017 kam Selke ebenfalls aus einer Verletzung zurück - und traf beim 3:3 in Wolfsburg kurz nach seiner Einwechslung zum Endstand. Der Plan ist klar: Mit Teileinsätzen und weiteren Extraschichten im Training soll der U-21-Europameister von 2017 in den kommenden Wochen an sein Top-Niveau herangeführt werden. Die Geduld dafür will der sonst ungeduldige Selke aufbringen. Seine Kraft reiche "noch nicht für 90 Minuten", sagte Selke in dieser Woche in einem kicker-Interview (Donnerstag-Ausgabe). "Aber ich mache jede Woche einen Schritt nach vorn."

Ibisevic für die Startelf vorgesehen

Er wird in Wolfsburg zunächst auf der Bank Platz nehmen, beginnen soll im Sturmzentrum Vedad Ibisevic. Der Bosnier, der bei dem 3:3-Spektakel vor knapp einem Jahr Hertha mit einem Blitztor in der ersten Minute in Front gebracht hatte, trifft am Samstag auf seinen Ex-Trainer: Unter dem aktuellen VfL-Coach Bruno Labbadia gelangen Ibisevic beim VfB Stuttgart in 48 Bundesliga-Spielen stattliche 25 Tore.+

Hertha kann auf Torunarigha und Plattenhardt zurückgreifen

Erwartungsgemäß können die Berliner im Duell der beiden Top-Starter wieder auf Linksverteidiger Marvin Plattenhardt (nach Adduktorenverletzung) zurückgreifen. Auch Abwehrspieler Jordan Torunarigha, hinter dessen Mitwirken am Donnerstag wegen einer Achillessehnenreizung noch ein Fragezeichen stand, gehört zum Kader.

Als zweiter Torwart trat A-Jugend-Meister Dennis Smarsch die Reise an. Thomas Kraft, der etatmäßige Vertreter von Stammkeeper Rune Jarstein, pausiert aktuell wegen Kniebeschwerden. Nicht im 18er-Kader stehen die Neuzugänge Pascal Köpke (Aue) und Derrick Luckassen (PSV Eindhoven). Für Köpke wird mit Selkes Rückkehr der Konkurrenzkampf noch härter, Defensiv-Allrounder Luckassen wechselte Ende August mit Fitness-Defiziten aus den Niederlanden nach Berlin.

Steffen Rohr