Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.09.2018, 09:34

Der erfahrenste und jüngste Trainer treffen aufeinander

Funkel über Nagelsmann: "Anfangs war ich skeptisch"

Als Julian Nagelsmann seine ersten Fußballschuhe geschenkt bekam, war Friedhelm Funkel schon längst eine feste Größe in der Bundesliga. Seit mehr als 40 Jahren ist der Routinier mittlerweile als Spieler und als Trainer in der Fußball-Branche dabei. Am Samstag kommt es in Düsseldorf zum Treffen des erfahrensten Bundesliga-Trainers mit dem aktuell jüngsten Coach der Liga.

Friedhelm Funkel
"Sein Erfolg spricht für ihn": Friedhelm Funkel schätzt Julian Nagelsmann.
© picture allianceZoomansicht

"Würden wir beide gegeneinander spielen, hätte ich im Eins gegen Eins keine Chance gegen Julian", sagt Funkel schmunzelnd, der natürlich mit weitem Abstand die beeindruckendere Spieler-Karriere hingelegt hat. Unter anderem wurde er mit Bayer Uerdingen Pokalsieger und war im Europacup am Ball. Aber: "Zum Glück stehen ja nicht wir, sondern auf jeder Seite jeweils elf Spieler auf dem Platz."

Als Nagelsmann 1987 geboren wurde, hatte Funkel bereits 254 Bundesligaspiele als Fußballprofi bestritten. Nun ist es quasi ein Aufsteiger-Treffen in Düsseldorf: Funkel, der bereits sechsmal eine Mannschaft in die Bundesliga führte, mit Aufsteiger Düsseldorf gegen Hoffenheim mit dem Aufsteiger unter den Trainern hier zu Lande.

Er sei "anfangs etwas skeptisch gewesen, als ein 28-jähriger ein Bundesligateam übernahm", gestand Funkel im Blick auf das zweite Heimspiel der Fortuna. "Aber Julian hat alle Zweifler eines Besseren belehrt. Gleich als ich ihn zum ersten Mal bei einer Pressekonferenz gehört habe, habe ich gesagt: Das ist einer, der weiß, wovon er spricht. Und sein Erfolg spricht schließlich für ihn."

Zwar ist Nagelsmann weiter der jüngste Bundesliga-Trainer, doch am Samstag stellt er sogar einen Rekord auf: In Düsseldorf wird der 31-jährige zum 85. Mal für die Kraichgauer an der Seitenlinie stehen; er zieht damit mit Markus Gisdol und Ralf Rangnick gleich.

Spitze ist der aktuelle Hoffenheimer Coach vereinsintern allerdings schon, was die Ausbeute betrifft. Er kommt bisher schon auf 143 Zähler mit der TSG, Rangnick sammelte 122, Gisdol 105 Punkte.

Julian Nagelsmann weiß genau, wovon er spricht und was er tut.Friedhelm Funkel über Kollege Julian Nagelsmann

Noch mal der Vergleich mit dem 64 Jahre alten Funkel: Der aktuell erfahrenste und älteste Coach der Liga hat bereits 459 Bundesliga-Partien erlebt und holte dabei 490 Punkte. Mit dem Spiel gegen Hoffenheim zieht Funkel mit Ottmar Hitzfeld gleich und teilt sich mit ihm Platz acht nach Trainereinsätzen.

Routinier also gegen Jungspund, die beiden Trainer jedenfalls reden voller Respekt über das Werk des anderen. "Julian Nagelsmann weiß genau, wovon er spricht und was er tut. Er hat in seinen jungen Jahren schon Tolles geleistet und schwierige Situationen bemerkenswert gemeistert", lobt Funkel. "Ich freue mich jedenfalls auf dieses Duell."

Das gilt auch für Jungspund Nagelsmann, der mit Blick auf den nächsten Gegner sagt: "In Leipzig zum Beispiel war Fortuna sehr gut, sehr mutig und hat prima Fußball gespielt." Und generell über die Mannschaft seines routinierten Trainer-Kollegen: "Das ist eine Mannschaft, die kicken kann und kicken will. Das finde ich gut."

Oliver Bitter

Eine Auswahl vertragsloser Spieler
Von Meier bis Terry: Profis ohne Job
John Terry, Alex Meier, Robert Huth, Jan Kirchhoff (v.l.)
Von Meier bis Terry: Profis ohne Job

Das Transferfenster ist geschlossen, aber nicht jeder Profi hat auch einen Klub gefunden. So befinden sich zahlreiche prominente Spieler noch immer auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber - darunter ein Fußballgott, eine englische Fußballlegende und ein ehemaliger deutscher Nationalspieler. Eine Auswahl von derzeit vertragslosen Profis...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:10.425 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine