Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2018, 15:13

RB Leipzig hat Kapitänsabstimmung durchgeführt

Rangnick gelassen wegen Augustin - Orban gewinnt Wahl

Die FIFA-Beschwerde des französischen Verbands wegen Jean-Kevin Augustin macht Ralf Rangnick nicht nervös - der Trainer sieht kein Fehlverhalten bei RB Leipzig. Derweil endete die Kapitänswahl mit einem durchaus knappen Ergebnis.

Leipzigs Kapitän Willi Orban
Weiter mit der Binde im Bunde: Leipzigs Kapitän Willi Orban.
© imagoZoomansicht

Drei Tage hatten die Spieler von RB Leipzig frei, seit Dienstag müssen sie wieder trainieren. Die abgestellten Nationalspieler sind verletzungsfrei zurückkehrt, dennoch gibt es weiter Knatsch mit dem französischen Verband. Der hatte sich beschwert, dass Jean-Kevin Augustin nicht zu den Länderspielen der französischen U 21 gereist war, und legte bei der FIFA eine schriftliche Beschwerde ein.

"Der Fall ist klar. Wir haben gesagt, wir stellen die Spieler ab", machte Trainer Ralf Rangnick nun deutlich. "In dem Fall war es so, dass Jika von sich aus gesagt hat, dass er nicht zu diesen Länderspielen hin möchte. Wir gehen weiter davon aus, dass er in Zukunft weiter eingeladen wird, wenn er seine Leistung bringt", erklärte er.

Rangnick rechtfertigt Augustins Testspieleinsatz

Gleichzeitig betonte Rangnick, dass Leipzig auch künftig seine Kicker für Länderspiele abstellen werde. Bei etwaigen Gründen, die dagegensprechen, würde er versuchen, den jeweiligen Trainer zu kontaktieren, so der Coach. Im Fall des französischen Stürmers habe es dieser aber selbst mit dem Verband klären wollen. RB hatte sich sogar bei der DFL rückversichert, dass keine Strafe drohe.

Kritik gab es vor allem deshalb, weil Augustin aufgrund der vielen Spiele mit RB sowie den damit verbundenen Reisen absagte und muskuläre Probleme als Grund nannte. Bei einem Testspiel vor einer Woche stand aber dann aber trotzdem 45 Minuten auf dem Platz. "Das sind schon noch mal Unterschiede, was die Belastung angeht", rechtfertigte Rangnick das.

Werner soll beginnen, Halstenberg noch nicht bereit

Am Samstag wird das alles zum Nebengeräusch, wenn Hannover 96 in Leipzig zu Gast ist. Kevin Kampl wird nach einer Blutung am Knöchel auflaufen, auch Timo Werner soll laut Rangnick von Beginn an ran. Derzeit gehe es darum, die richtige Grundformation zu finden, so der Coach. Angesichts von 17 fitten Feldspielern sprach er von einem "Luxusproblem". Für Marcel Halstenberg kommt die Partie zu früh, er wird nicht im Aufgebot stehen.

In der Länderspielpause ließ Rangnick nach eigener Aussage vor allem Tiefgang trainieren. Gleichzeitig warnte er: "Wir brauchen gegen Hannover eine gute Balance." Fünf Gegentore in den ersten beiden Bundesligaspielen entsprechen schließlich nicht dem Anspruch der Sachsen. Rangnick: "Es sind schon ein paar zu viel. Es geht auch darum, dass wir den Gegnern nicht mehr so viele Torchancen geben."

17 Stimmen für Orban - Duo folgt mit jeweils 14

Derweil bestätigte Rangnick, dass Willi Orban bei der internen Kapitänsabstimmung mit 17 die meisten Stimmen erhielt und deshalb erster Anwärter auf die Binde bleibt. Orbans erste Stellvertreter sind die beiden Mittelfeldspieler Diego Demme und Kevin Kampl (jeweils 14 Stimmen), Torwart Peter Gulacsi (8) gehört ebenfalls zum Kreis der Kapitäne. Rangnick hatte bereits angekündigt, diese Saison wegen der vielen Spiele auch beim Kapitänsamt rotieren zu lassen. "Unter den drei, vier gewählten Spielern werde ich dann vor jedem Spiel festlegen, wer der Kapitän ist", sagte er vor rund drei Wochen.

Fabian Held

Diese 18 Spieler führen ihre Mannschaft an
Reus, Kruse & Co.: Die Kapitäne der Bundesligisten
Diese 18 Spieler führen ihre Mannschaft an
Diese 18 Spieler führen ihre Mannschaft an

Die neue Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern, nun stehen auch alle Kapitäne fest. Manche Vereine vertrauen dem Altbewährten, andere Teams haben ihren Spielführer gewechselt. Aber wer führt die Vereine an? Eine Übersicht Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Orban

Vorname:Willi
Nachname:Orban
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:03.11.1992

weitere Infos zu Augustin

Vorname:Jean-Kevin
Nachname:Augustin
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:16.06.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine