Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.09.2018, 19:21

Brasilianischer Neuzugang über seinen Wechsel zum Club

Nürnbergs Matheus Pereira: "Wesentlich interessanter, als in Portugal zu spielen"

Bis zwei Minuten vor Schließung des Transferfensters musste Matheus Pereira bangen, dann erst war seine einjährige Leihe von Sporting Lissabon zum 1. FC Nürnberg perfekt. Das erzählte der Neuzugang am späten Mittwochnachmittag bei seiner Vorstellung. Wörter wie "links", "rechts" oder "sehr gut" beherrscht er bereits auf Deutsch. Nachdem die Ehefrau gestern nach Nürnberg kam, wird das Paar in den nächsten Tagen eine Wohnung beziehen. Der 22-jährige Brasilianer bezog außerdem Stellung...

Matheus Pereira
Erzielte im Testspiel in Roth einen Freistoßtreffer: Matheus Pereira.
© imagoZoomansicht

... zu seinen ersten Eindrücken vom 1. FC Nürnberg und der Stadt: "Die waren sehr gut. Ich war beim Spiel gegen Mainz sehr beeindruckt von der Kulisse. Bas Dost und Carlos Mané haben mir schon Einiges über den Verein erzählt. Ich bin vom Trainingsgelände und den Einrichtungen hier sehr beeindruckt, auch vom Stadion und den Fans."

... zur Vorfreude auf sein Debüt am Sonntag bei Werder Bremen: "Ich bin sehr entspannt, bin ja erst seit einer Woche da. Ich gebe alles und hoffe, dass ich spielen kann und der Trainer mich aufstellt."

... seinen Vornamen Matheus: "Das hat nichts mit Lothar Matthäus zu tun, sondern eher religiöse Gründe."

... über das Hoffen und Bangen am Tag des Wechsels: "Ich war sehr nervös, dass es klappt, wollte unbedingt nach Nürnberg kommen. Das war wirklich auf den letzten Drücker."

... über sein Vorwissen über den Club: "Ein bisschen etwas hat mir Ewerthon erzählt, mit dem ich bei Sporting gespielt habe."

... über die Bundesliga: "Ich wollte auf jeden Fall mal in einer großen Liga spielen, da gehört die Bundesliga dazu. Das ist wesentlich interessanter, als in Portugal zu spielen. Deshalb habe ich keinen Moment gezögert, als sich die Möglichkeit ergeben hat."

... zu seiner Lieblingsposition: "Am ehesten sehe ich mich auf der rechten Außenbahn."

... über Vorbilder auf dieser Position: "Da gibt es keine Speziellen. Aber ich schaue viel Fußball und da vor allem auf die Spieler auf meiner Position."

... über seinen Werdegang: "Ich bin mit meinen Eltern im Alter von elf Jahren aus Brasilien nach Portugal gekommen, habe schon dort Fußball und Futsal gespielt. Nach einem Monat hat mir Sporting ein Angebot für ein Probetraining gemacht."

Frank Linkesch

kicker-Sonderheft Europas Top-Ligen 2018/19
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Matheus Pereira

Vorname:Matheus Fellipe
Nachname:Costa Pereira
Nation: Brasilien
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:05.05.1996

weitere Infos zu Köllner

Vorname:Michael
Nachname:Köllner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:22.541 (11.09.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine