Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2018, 17:38

Augsburg-Trainer unterscheidet zwischen Berater und Vermittler

Baum: "Spielervermittler schauen, dass sie ihre Kohle bekommen"

Nachdem Volker Kersting, der NLZ-Leiter des kommenden Gegners Mainz 05, in der aktuellen Montagsausgabe des kicker unseriöse und unqualifizierte Berater attackiert hatte ("Deutschlands größte Talent-Vernichter"), äußerte sich nun auch Manuel Baum zu dieser Thematik. Wie Kersting will auch der FCA-Coach "nicht alle Berater über einen Kamm scheren", wie er sagt: "Ein Pauschalurteil zu treffen ist schwierig." Trotzdem sieht der Trainer gewisse Probleme.

Manuel Baum
Seit Dezember 2016 Trainer in Augsburg: Manuel Baum.
© imagoZoomansicht

"Ich habe selbst im Nachwuchs gearbeitet", sagt Baum, "es gibt Familien, die es nicht so einfach haben. Sei es aufgrund eines Migrationshintergrundes oder weil sie der Sprache nicht so mächtig sind. Jemand Externes, der sie berät, kann ihnen guttun. Wichtig aber ist, dass sie gut und seriös beraten werden. Da haben wir im Verein gute wie schlechte Erfahrungen gemacht." Zwar habe der 39-Jährige auch "sehr viele positive Beispiele erlebt", allerdings müsse man differenzieren.

"Man sollte deutlich abgrenzen", betont der FCA-Trainer, "es gibt Spielervermittler und Spielerberater. Die Vermittler sind meiner Meinung nach nur die, die schauen, dass sie ihre Kohle bekommen." Diesen Punkt kritisierte auch der Mainzer NLZ-Chef Kersting, gerade im Juniorenbereich. "Natürlich passiert im Nachwuchs eine Entwicklung, die finanzielle Themen betrifft - mit Förderverträgen, das wissen wir alle", sagt Baum: "Es ist ein hart umkämpfter Markt."

Entscheidend sei, dass der Verein in dieser Angelegenheit "eine Philosophie braucht", wie der Coach erklärt: "Und die haben wir in Augsburg."

Georg Holzner

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine