Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.09.2018, 14:15

Leipzigs Linksverteidiger nach dem Comeback: "Ein unbeschreibliches Gefühl"

Rangnick: Halstenberg ist "eine richtige Waffe"

Mehr als acht Monate harter Arbeit liegen hinter Marcel Halstenberg. Am Donnerstagabend stand er endlich wieder auf dem Platz. Zwar nur für 30 Minuten, dennoch ein gutes Signal, das auf eine baldige Rückkehr in die Mannschaft von RB Leipzig hoffen lässt.

Seine Standards sind gefürchtet: Leipzigs Rückkehrer Marcel Halstenberg.
Seine Standards sind gefürchtet: Leipzigs Rückkehrer Marcel Halstenberg.
© imagoZoomansicht

"Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man nach acht Monaten langer, harter Arbeit wieder mit den Jungs aufm Platz steht", schrieb Halstenberg nach dem Kurzeinsatz auf Instagram. "Wir sind froh, dass Halstenberg jetzt zeitnah eine Alternative wird", zeigte sich auch sein Trainer Ralf Rangnick zufrieden.

Zwar vertrat Neuzugang Marcelo Saracchi ihn auf der Linksverteidiger-Position zuletzt ordentlich, allerdings gibt es eine Komponente, die Halstenberg nun wieder mit in die Mannschaft bringt: Gefahr durch Standards.

Bereits beim Testspiel gegen Lubin trat er zwei Freistöße und eine Ecke. Im Training konnte er sich ebenfalls hervortun. "Wir haben vor dem Testspiel Standards trainiert und in 20 Minuten bei seinen Ecken und Freistößen mehr Tore erzielt als in den drei Monaten davor zusammen. Das ist schon eine richtige Waffe für uns", meinte Rangnick mit einem schiefen Grinsen.

Hannover kommt für Halstenberg wohl zu früh

Genau deshalb möchte Rangnick auch nichts überstürzen, Halstenberg nach seinem Kreuzbandriss nicht zu früh ins kalte Bundesliga-Wasser werfen: "Wir müssen schauen, dass wir nachhaltig etwas von ihm haben." Die Partie gegen seinen Jugendclub Hannover 96 nach der Länderspielpause dürfte für den 26-Jährigen daher wohl noch zu früh kommen.

Der Linksverteidiger war nach dem 1:0-Sieg im Testspiel gegen den polnischen Erstligisten erstmal froh, überhaupt wieder gegen den Ball treten zu können: "Es war eine zähe Zeit. Umso mehr freue ich mich, bei den Spielen zeigen zu können, dass ich wieder fit bin."

Fabian Held

Sonderheft Champions League 2018/19
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Halstenberg

Vorname:Marcel
Nachname:Halstenberg
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:27.09.1991

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine