Bundesliga

Der VfL Wolfsburg bestätigt: Finanzexperte Michael Meeske kommt vom 1. FC Nürnberg

Finanzexperte folgt auf Wolfgang Hotze

Wolfsburg bestätigt: Meeske kommt vom 1. FCN

Wird ab 1. November die Finanzen beim VfL Wolfsburg verantworten: Michael Meeske.

Wird ab 1. November die Finanzen beim VfL Wolfsburg verantworten: Michael Meeske. imago

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim VfL Wolfsburg und auf die künftige Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführerkollegen Jörg Schmadtke und Dr. Tim Schumacher", betonte Meeske und ergänzte: "Der Abschied aus Nürnberg fällt mir nicht leicht. Ich hatte drei schöne und auch erfolgreiche Jahre beim Club und bedanke mich beim Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein, dass der Verein meinem Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung entsprochen hat. Ich wünsche dem 1. FCN weiterhin sportlichen Erfolg, blicke jetzt aber mit großer Freude meiner neuen Aufgabe in Wolfsburg entgegen. Gleichzeitig freue ich mich, dass ich durch den Wechsel nach Niedersachsen auch meiner Familie in Hamburg wieder etwas näher bin."

"Michael Meeske ist ein ausgewiesener Profi mit hoher Kompetenz und langjähriger Erfahrung in der Fußball-Bundesliga. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm unseren absoluten Wunschkandidaten für den dritten Geschäftsführer-Posten gewinnen konnten. Die Geschäftsführung des VfL Wolfsburg ist somit nun in allen Bereichen optimal aufgestellt", so der VfL-Aufsichtsratsvorsitzende Frank Witter. "Unser Dank gilt auch dem 1. FC Nürnberg für die stets offenen und zielführenden Gespräche."

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Beim VfL beerbt Meeske Wolfgang Hotze. Der 66-Jährige, der bei den Wölfen seit 2016 die Bereiche Medien und Kommunikation, Controlling und Finanzen verantwortet, wollte sich eigentlich bereits in den Ruhestand verabschieden, hat diesen Schritt aber zuletzt aufgeschoben, um die Amtsgeschäfte übergangsweise weiterzuführen. Nun wird Hotze, der seit dem Jahr 1996 für den VfL arbeitet, im letzten Quartal des Jahres verabschiedet werden.

Michael Meeske kam im September 2015 vom FC St. Pauli zum 1. FC Nürnberg an. Den zum damaligen Zeitpunkt von der Insolvenz bedrohten Altmeister hat er seitdem so weit saniert, dass er für die laufende Bundesligasaison die Lizenz erstmals wieder ohne Bedingungen erhalten hatte. In Wolfsburg ist Meeske nun von finanziellen Fesseln zum größten Teil befreit, dank des Engagements von VW steht ihm ein um ein Vielfaches höheres Budget zur Verfügung. Allerdings sind die Ziele bei den Wölfen auch anders gesteckt als beim Club.

jer