Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.08.2018, 14:46

Variabel und Nachschub aus dem Nachwuchs

Wie Tedesco Stamboulis Ausfall entschärft

Die Verletzung von Benjamin Stambouli hat die Auswahl von Schalkes Trainer Domenico Tedesco in der Defensive ausgedünnt. Ein Youngster füllt vorerst die Lücke. Dass der Vize-Meister künftig variabler agieren möchte, entschärft den Engpass zusätzlich.

Domenico Tedesco und Benjamin Stambouli
Der Ausfall und die Folgen: Domenico Tedesco und Benjamin Stambouli.
© imagoZoomansicht

"Mehrere Wochen" wird Stambouli aufgrund einer Verletzung der Syndesmose ausfallen. Nähere Angaben machte der Klub bislang nicht. Es ist ein bitterer Ausfall, vor allem natürlich für den Franzosen, der in der Vorbereitung gut gearbeitet hatte und sowohl teamintern als auch bei seinem Trainer hohes Ansehen genießt. Doch auch Tedesco dürfte geschluckt haben, als er die schlechte Nachricht übermittelt bekam, stehen ihm nach dem Abgang von Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain) in der Innenverteidigung in nächster Zeit doch nur noch Abwehrchef Naldo, Neuzugang Salif Sané und Matija Nastasic zur Verfügung.

Temporär Abhilfe schaffen könnte Youngster Niklas Wiemann, der am Dienstag kurzfristig aus der U23 hochgezogen wurde und auch in den nächsten Tagen bei den Schalker Profis mittrainieren dürfte. Der 19-Jährige, der der Knappenschmiede entstammt, war in der Vorbereitung bereits fester Bestandteil des Kaders, reiste sowohl mit nach China als auch ins Trainingslager nach Mittersill (Österreich). Tedesco bezeichnete den Linksfuß damals als "sehr interessanten Jungen", trat jedoch auch auf die Bremse. Man habe mit ihm überhaupt keine Eile. Zuletzt kam Wiemann zweimal für insgesamt 16 Minuten bei der Schalker Zweitvertretung in der Oberliga Westfalen zum Einsatz.

Dass Schalke nicht mehr auf eine Dreierkette festgenagelt ist, sondern Tedesco in dieser Vorbereitung die taktische Variabilität seiner Mannschaft bewusst erhöht hat, entschärft den personellen Engpass zusätzlich. Denkbar ist, dass Schalke künftig zumindest vereinzelt mit einer Viererkette aufläuft, mit drei fitten Innenverteidigern wären die Königsblauen in diesem Falle ausreichend ausgestattet.

Matthias Dersch

18 Teams und 18 Akteure, die nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht haben
Klub für Klub: Die Gewinner der Bundesliga-Vorbereitung
Erfolgreiche Eigenwerbung
Erfolgreiche Eigenwerbung

Die Vorbereitung ist vorbei, nach der 1. Runde des DFB-Pokals steht der Bundesliga-Start vor der Türe. Höchste Zeit, einen Blick auf die 18 Teams zu werfen: Welcher Spieler hat den jeweils besten Eindruck hinterlassen und sich somit große Chancen auf die erste Elf erspielt? Die 18 Gewinner der Vorbereitung - klicken Sie sich durch:
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stambouli

Vorname:Benjamin
Nachname:Stambouli
Nation: Frankreich
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:13.08.1990

weitere Infos zu Wiemann

Vorname:Niklas
Nachname:Wiemann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04 II
Geboren am:23.02.1999

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine