Bundesliga

Mainz: Bleiben De Blasis und Donati doch?

Mainz 05: Aaron muss körperlich zulegen

Bleiben De Blasis und Donati doch?

Hatten signalisiert, einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein: Giulio Donati und Pablo De Blasis.

Hatten signalisiert, einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein: Giulio Donati und Pablo De Blasis. imago

Der Argentinier De Blasis stand beim Pokalerfolg in Aue in der Mainzer Startelf. Es war auch der Lohn für eine gute Vorbereitung. Obwohl er ebenso wie Donati signalisiert hatte, ein Jahr vor Vertragsende einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein und die Berater der beiden nach Klubs in Spanien, England und Italien Ausschau hielten, zeichnet sich ein Bleiben in Mainz über den 31. August hinaus ab. Denn die richtigen Angebote waren bisher nicht dabei.

Anders als De Blasis, der als Flügelspieler auch von der Verletzung von Levin Öztunali und der bisher vergeblichen Suche nach einem neuen Offensivallrounder profitiert, scheinen die Einsatzchancen für Donati beim 1. FSV Mainz 05 allerdings ziemlich gering. Als Rechtsverteidiger ist wohl Daniel Brosinski gesetzt, Phillipp Mwene steht als Backup bereit. Donati ist nur die Nummer drei auf dieser Position.

Spielersteckbrief Donati
Donati

Donati Giulio

Spielersteckbrief de Blasis
de Blasis

de Blasis Pablo

Spielersteckbrief Martin
Martin

Martin Aaron

Vergangene Spielzeit spielte Brosinski häufig auf links, doch hier holten die 05er den jungen Spanier Aaron Martin, der im Pokal ebenfalls debütierte. "Er muss körperlich noch zulegen", sagt Trainer Sandro Schwarz. Wo genau die Hebel angesetzt werden, soll nach den Leistungstests feststehen, die der 21-Jährige am heutigen Dienstag nachholte.

Michael Ebert

Das sind die Bundesliga-Referees 2018/19