Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.08.2018, 18:00

Augsburg: Torhüter, Standards, Stürmer

Drei Fragen für Baum

Am Mittwoch startet der FC Augsburg in die letzte Trainingswoche vor dem Bundesliga-Start. Drei Tage hat Manuel Baum dann noch Zeit, sein Team auf den Auftakt bei Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vorzubereiten. Der Coach muss bis dahin Antworten auf drei Fragen finden.

Manuel Baum
Muss noch einiges erledigen vor Bundesliga-Start: FCA-Trainer Manuel Baum.
© imagoZoomansicht

Torhüter: Fabian Giefer oder Andreas Luthe? Die spannendste Entscheidung der Vorbereitung wird Baum erst kurz vor dem Auftakt treffen. Sie bereitet dem Trainer "schlaflose Nächte", wie er zuletzt verriet, nachdem Luthe im DFB-Pokal stark gehalten hatte. Das muss aber noch nichts bedeuten. "Beide sind extrem auf Augenhöhe", sagt Baum, der wohl eine "Bauchentscheidung" treffen wird.

Standards: Das Verteidigen von ruhenden Bällen war in der Vorsaison einer der Schwachpunkte beim FCA. Im ersten Pflichtspiel kassierte Baums Team nun erneut ein Gegentor nach einer Ecke, weil sich Martin Hinteregger einen fatalen Stellungsfehler leistete. "Es ist mir unerklärlich, dass wir es nicht hinkriegen, die Vorgaben umzusetzen, was Manndeckung bei Standards betrifft. Das kann ich überhaupt nicht verstehen", schimpfte Baum. In der Liga müssen die Augsburger das zwingend besser hinkriegen.

Stürmer: Alfred Finnbogason (Entzündung der Patellasehne) verpasst den Start, die Klasse des Isländers ist nicht zu ersetzen. Im Pokal durfte Dong-Won Ji ran, er war bemüht, ließ aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Seine beste Chance vertändelte der Koreaner, als er einen missglückten Rückpass falsch einschätzte und passieren ließ.

Nach einer Stunde ging Ji raus, Michael Gregoritsch rückte von der Zehn in die Spitze und wirkte dort präsenter als sein Vorgänger. Auch das könnte in Düsseldorf eine Option sein, wobei Gregoritsch in der hängenden Rolle grundsätzlich wertvoller ist als ganz vorne. Sergio Cordova, der im Pokal 90 Minuten auf der Bank saß, scheint von der ersten Elf hingegen ein Stück weit entfernt zu sein.

Andreas Luthe (links) und Fabian Giefer
Andreas Luthe (links) oder Fabian Giefer: Wer wird Augsburgs Nummer 1?
© imago

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Luthe

Vorname:Andreas
Nachname:Luthe
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:10.03.1987

weitere Infos zu Giefer

Vorname:Fabian
Nachname:Giefer
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:17.05.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine