Bundesliga

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick im Interview: "Dazu brauchen wir noch die beiden Neuzugänge"

Leipzigs Trainer im Interview

Rangnick: "Dazu brauchen wir noch die beiden Neuzugänge"

Leipzigs Coach Ralf Rangnick fordert für die Dreifachbelastung noch zwei weitere Neuzugänge.

Leipzigs Coach Ralf Rangnick fordert für die Dreifachbelastung noch zwei weitere Neuzugänge. imago

In die 2. Runde des DFB-Pokals ist RB Leipzig eingezogen (3:1 bei Viktoria Köln). Als nächstes soll nun auch die Gruppenphase der Europa League erreicht werden. Drei Tage vor dem Bundesliga-Auftakt beim BVB steht in der Ukraine das Hinspiel gegen Luhansk an. Erweist sich die mit Platz 6 verbundene Europa-League-Qualifikation als Hypothek? "Es wäre sicher einfacher gewesen, die Vorbereitung zu planen, wenn die Bayern das Pokalfinale gegen Frankfurt gewonnen hätten. Dazu hätten sie aber spielen müssen wie zuletzt im Supercup", sagt Ralf Rangnick im Gespräch mit dem kicker und schmunzelt. Die vielen Partien müssen aber kein Nachteil sein, meint Leipzigs Sportdirektor und Trainer. "Diese Qualifikationsspiele können auch zu einem Vorteil werden, weil wir möglicherweise schon eingespielt in das Dortmund-Spiel gehen, weil wir schon im Wettkampfmodus sind. Aber klar: Sollten wir die Gruppenphase erreichen, hätten wir bis Weihnachten zwölf Spiele mehr als andere

Wir gehen mit zwei Kadern in die Wettbewerbe.

Ralf Rangnick
Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Für Rangnick ist klar, wie er mit der zusätzlichen Belastung umgehen wird. "Solange wir in diesem Donnerstag-Sonntag-Rhythmus spielen, ist es wichtig, dass wir jede Position halbwegs gleichwertig doppelt besetzen können", sagt er. "Dazu müssen die, die wir haben, gesund und fit sein. Und dazu brauchen wir auch noch die beiden Neuzugänge, die wir gerne holen wollen. Dann hätten wir tatsächlich 20 Feldspieler im Kader, von denen jeder in der Bundesliga und in der Europa League richtig gut spielen kann."

Bei RB ist in der Saison 2018/19 die große Rotation angesagt. "Wir wollen es diese Saison ein bisschen anders angehen, indem wir tatsächlich mit zwei Kadern in die Wettbewerbe gehen würden, wobei es da auch Verschiebungen geben kann", sagt Rangnick. "Wir wollen donnerstags mit der einen starken Mannschaft spielen und sonntags mit der anderen. Um erfolgreich zu sein, brauchst du alle Spieler. Und du brauchst Frische. Auch das ist eine Erkenntnis aus der vergangenen Saison, und das ist null Komma null als Kritik gemeint. Aber die Ergebnisse waren teilweise auch die Folge davon, dass wir vergleichsweise wenig rotiert haben."

Rangnick: Ich will, dass jeder das Gefühl hat, dass er richtig wichtig ist"

Das so entstandene Problem: "Der Abstand von denen, die nicht spielten, wurde zu den Eingesetzten von Woche zu Woche größer – ganz abgesehen davon, dass diese Spieler irgendwann zur Erkenntnis kamen, dass sie keine richtige Chance auf Einsätze haben." Das, sagt Rangnick, möchte er unbedingt verhindern: "Ich will, dass jeder das Gefühl hat, dass er richtig wichtig ist."

Im Interview, das in der kicker-Montagsausgabe erscheint, lesen Sie zudem, was Ralf Rangnick über die junge Spielergeneration im Allgemeinen sagt und warum er bei den Ausreden seiner Spieler für verpasste Fitnessläufe schmunzeln musste. Der 60-Jährige spricht auch über seine Ziele, Leipzigs bisherige Neuzugänge und die Zukunft mit Julian Nagelsmann.

oha, dr