Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.08.2018, 16:10

Augsburg: Generalprobe gegen Bilbao am Sonntag

Torwart-Frage und Sturm-Problem: Wie entscheidet Baum?

Am Sonntag (15.30 Uhr) tritt der FC Augsburg zum letzten Testspiel der Vorbereitung an. Die Generalprobe gegen Athletic Bilbao wird weitere Erkenntnisse liefern, wie Manuel Baum seine erste Elf plant. Das spannendste Duell findet im Tor statt, der Angriff ist eine Problem-Position.

Wer steht am Ende im Tor des FCA: Andreas Luthe oder Fabian Giefer (v.li.)?
Wer steht am Ende im Tor des FCA: Andreas Luthe oder Fabian Giefer (v.li.)?
© imagoZoomansicht

Tor: Die brisanteste Frage vor dem Saisonstart ist die nach der neuen Nummer 1. Fabian Giefer und Andreas Luthe duellieren sich. Giefer soll am Sonntag gegen Bilbao spielen, Luthe dann eine Woche später im DFB-Pokal gegen den TSV Steinbach. Die Entscheidung, wer dauerhaft die neue Nummer 1 wird, soll dann erst unmittelbar vor dem Bundesligastart fallen. Baum bezeichnete das Rennen zuletzt als "total offen", nun haben beide Torhüter noch einmal die Chance, sich zu zeigen. Giefer darf gegen den hochwertigeren Gegner ran, Luthe dafür in einem Pflichtspiel.

Abwehr: Jeffrey Gouweleeuw ist als Abwehrchef gesetzt, sein gewohnter Nebenmann in der Innenverteidigung, Martin Hinteregger, will gegen Bilbao nach Problemen mit Sprunggelenk und Achillessehne wieder auflaufen. Ist der Österreicher fit, bleibt für Kevin Danso und Jan-Ingwer Callsen-Bracker nur ein Platz auf der Bank. Links hinten ist Philipp Max erste Wahl, rechts hatte Jonathan Schmid bislang die Nase vorne. Der Franzose war in dieser Woche aber krank, fehlt deshalb auch auf dem offiziellen Mannschaftsfoto. Eine Chance für Raphael Framberger?

Mittelfeld: Die Plätze im Zentrum sind vergeben. Daniel Baier und Rani Khedira sind die Sechser, Michael Gregoritsch der Zehner. Der flexible Ja-Cheol Koo war zuletzt angeschlagen und muss sich gedulden. Rückkehrer André Hahn ist der neue Mann für die rechte Seite. Links hat sich Eigengewächs Marco Richter einen Vorsprung erarbeitet. Caiuby stellte sich mit einer eigenmächtigen Urlaubsverlängerung erst selbst ins Abseits, dann plagte er sich mit Knieproblemen herum. Wenn er fit ist, bleibt der Brasilianer mit seiner Wucht und Kopfballstärke aber ein wichtiger Faktor für das Augsburger Spiel. Neuzugang Fredrik Jensen ist eine weitere Alternative für die Offensive.

Angriff: Die Problem-Position. Top-Stürmer Alfred Finnbogason kämpft mit Blessuren und konnte bislang kaum mit der Mannschaft trainieren. Sehr fraglich, ob er gegen Bilbao auflaufen kann. Die Zeit bis zum Saisonstart wird knapp für den Isländer. Julian Schieber (nach Knie-OP) wird diesen ohnehin verpassen. Youngster Sergio Cordova war zuletzt ebenfalls angeschlagen und wirkt insgesamt noch ungestüm. Erste Wahl im Angriff war deshalb zuletzt Dong-Won Ji. Die angespannte Personallage ist die Chance für den Rückkehrer aus Darmstadt, sich beim FCA für eine bedeutendere Rolle zu empfehlen als zuletzt.

David Bernreuther

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Giefer

Vorname:Fabian
Nachname:Giefer
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:17.05.1990

weitere Infos zu Luthe

Vorname:Andreas
Nachname:Luthe
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:10.03.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine