Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2018, 14:24

Hertha: Entwarnung bei Leckie

Dardai rechnet mit Plattenhardt-Verbleib

Nach einer MRT-Untersuchung konnte Hertha-Trainer Pal Dardai Entwarnung geben: Bei Mathew Leckie sei keine ernsthafte Verletzung festgestellt worden. Dennoch muss der Australier einige Tage pausieren. Im Fall Marvin Plattenhardt geht Dardai von einem Verbleib aus.


Aus Herthas Trainingslager in Schladming berichtet Jan Reinold

Marvin Plattenhardt
Wechsel nach England oder Verbleib in Berlin? Marvin Plattenhardt.
© imagoZoomansicht

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits die Routiniers Salomon Kalou (33) und Vedad Ibisevic (34) sowie Youngster Jordan Torunarigha (21) ihre Geburtstage im Trainingslager von Hertha BSC in Schladming gefeiert hatten, war am Mittwoch Vladimir Darida an der Reihe. Weil der 28-Jährige aber verletzungsbedingt (Knochenmarködem am Knie) nicht mit in die Steiermark gereist ist, wurde stattdessen beim Vormittagstraining ein Pappkamerad mit einem Konterfei des Tschechen versehen und von den Teamkollegen beglückwünscht.

Unter den Gratulanten waren auch Per Skjelbred, Pascal Köpke und Vedad Ibisevic, die am Dienstag kürzergetreten waren. Dafür fehlten in der ersten Einheit des Tages Lukas Klünter, der laut Klubangaben mit leichten Oberschenkelproblemen im Teamhotel blieb, und weiterhin auch Mathew Leckie.

Innenbanddehnung: Leckie muss vorerst pausieren

Der Australier hatte am Montag beim 4:1-Testspielerfolg gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering doppelt getroffen, seitdem aber aufgrund von Knieproblemen nicht mehr trainiert. Die Berliner, die am Mittwochnachmittag statt des ausgefallenen Duells mit Al-Shabab aus Saudi-Arabien ein internes Testspiel durchführen, teilten am Mittwochvormittag mit, dass nach einer MRT-Untersuchung bei Leckie "eine ernsthafte Verletzung ausgeschlossen werden" konnte. "Das ist erst mal wichtig, aber eine Innenbanddehnung ist unangenehm. Es ist eine Verletzung, die man nicht so richtig einschätzen kann", sagte Trainer Pal Dardai und kündigte an: "Er macht erst mal ein paar Tage Pause, dann schauen wir mal."

Personalie Plattenhardt: Gewissheit erst Donnerstagabend

Trotz der Verletzung soll Leckie nicht vorzeitig zurück nach Berlin reisen, sondern sich bis zum Ende des Trainingslagers am Samstag bei der Mannschaft in Österreich aufhalten. Bei Hertha bleiben wird auch Marvin Plattenhardt - glaubt jedenfalls Pal Dardai. "Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er bleibt. Er fühlt sich hier wohl, wir arbeiten gerne mit ihm", sagte der ungarische Trainer.

Bei Nationalspieler Plattenhardt stand ein Wechsel nach England im Raum. Dort schließt das Transferfenster am morgigen Donnerstag (18 Uhr). Gewissheit wird es daher erst danach geben.

kicker-Umfrage: Wer wird Meister und wo landet Ihr Klub?
Einer nennt den BVB: Die Meistertipps der 18 Trainer
Meister? Saisonziele? Das sagen die Bundesliga-Trainer
Fast alle Coaches nennen Bayern - Dortmund einmal dabei

Auch vor der neuen Bundesliga-Saison hat der kicker in seinem Bundesliga-Sonderheft (seit Freitag im Handel) wieder alle 18 Bundesliga-Trainer nach ihren Saisonzielen und ihrem Meistertipp gefragt. Die meisten nennen den FC Bayern - aber nicht alle.
© picture alliance/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Plattenhardt

Vorname:Marvin
Nachname:Plattenhardt
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:26.01.1992

weitere Infos zu Leckie

Vorname:Mathew
Nachname:Leckie
Nation: Australien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:04.02.1991

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine