Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2018, 12:01

Testspiel aus Sicherheitsgründen abgesagt

Fortuna-Test in Nijmegen fällt aus

Die Testspielplanungen von Fortuna Düsseldorf wurden durchkreuzt. Am Samstag wollte der Bundesliga-Aufsteiger eigentlich beim niederländischen Zweitligisten NEC Nijmegen einen letzten Härtetest vor dem Pflichtspielauftakt absolvieren. Die Partie kann aber nicht stattfinden.

Michael Rensing
Seine Bewährungschance zum Ende der Vorbereitung entfällt: Michael Rensing.
© imagoZoomansicht

"Unerwartete Sicherheitsrisiken" in der Stadt und im Stadionumfeld führt NEC Nijmegen an. Die Partie sollte im Rahmen eines "Offenen Tages" stattfinden, mit dem der niederländische Klub die offizielle Saisoneröffnung begeht, ehe am Freitag, den 17. August, mit einem Heimspiel gegen Cambuur die neue Spielzeit in der Jupiler League beginnt. Nach Absprache mit der Stadt und den Sicherheitsbehörden habe man sich zu der "enttäuschenden Entscheidung" gezwungen gesehen.

Bereits bei der Ankündigung des Tests hatte die Fortuna darauf hingewiesen, dass bei der Partie "auf ausdrücklichen Wunsch der niederländischen Sicherheitsbehörden" keine Gästefans zugelassen seien. Der Klub bat seine Anhänger entsprechend, auf einen Besuch des Tests in den benachbarten Niederlanden zu verzichten. Erkenntnisse der niederländischen Behörden legten nun offenbar den Schluss nahe, dass einige F95-Anhänger dennoch planten, die Mannschaft zu begleiten.

Hochkarätiger Test fehlt - Rensing hätte spielen sollen

Nach dem Wegfall des Duells gegen Nijmegen, das in der Vorsaison nach Tabellenplatz drei erst in den Qualifikationsspielen zur Eredivisie den direkten Wiederaufstieg verpasst hatte, fehlt der Fortuna nun ein Test gegen einen hochklassigen Gegner. Ärgerlich ist dieser Ausfall insbesondere auch für Torhüter Michael Rensing, der in Nijmegen das F95-Tor hüten sollte, nachdem sich Raphael Wolf beim 1:1 gegen den AC Florenz zeigen durfte.

Nach dem Auftritt beim Landesligisten FC Remscheid am heutigen Mittwoch (19 Uhr) bleibt der Fortuna nur noch ein weiterer Test vor dem Pflichtspielstart im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Koblenz (Sonntag, 19. August, 15.30 Uhr): Am kommenden Dienstag gastiert die Fortuna beim Niederrhein-Bezirksligisten VfL Benrath (14. August, 18 Uhr).

bru

Klub für Klub: Diese Transfers stehen schon fest
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Rensing

Vorname:Michael
Nachname:Rensing
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:14.05.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine