Bundesliga

1. FSV Mainz 05: Identitätssuche nach Klopp, Heidel, Strutz

Für was steht der 1. FSV Mainz 05? Neues Leitbild entsteht

Identitätssuche nach Klopp, Heidel, Strutz

Mainz 05 bastelt an einem neuen Leitbild.

Mainz 05 bastelt an einem neuen Leitbild. imago

Neben Vereinsmitgliedern und Dauerkartenkunden, die direkt angeschrieben werden, kann jeder mitmachen, der sich dem Verein verbunden fühlt. Drei Wochen lang stehen die Fragen im Internet, der Verein rechnet mit 2500 bis 5000 Teilnehmern. Laut Marketing-Direktor Michael Welling beginnt danach die Arbeit. Es gehe darum "Leitplanken für das tägliche Handeln zu definieren". Das Ergebnis wird schließlich der Mitgliederversammlung vorgestellt, die darüber abstimmt. Während bei Unternehmen und auch bei anderen Klubs solche Leitbilder von externen Agenturen erarbeitet werden, "kommt es bei uns aus dem Verein selbst", wie Welling betont. Ziel sei es, "den Zusammenhalt im Klub wieder stärker zu betonen", sagt Stefan Hofmann, seit Januar Präsident von Mainz 05, der sich bereits in seiner Antrittsrede mit den Themen Identifikation und Zusammenhalt beschäftigt hatte.

Auch unter den organisierten Fans ist es bereits seit längerem ein Thema. Nach der Gründung der Fanabteilung 2017 war die AG Identität eine der ersten Arbeitsgemeinschaften, die ins Leben gerufen wurden. Sie trifft sich seitdem im Zwei-Wochen-Rhythmus, tagt im Schnitt jeweils zweieinhalb Stunden und hat bereits versucht herauszufinden, was Mainz 05 ausmacht. "So einen Austausch gab es vorher noch nicht", sagt AG-Leiter Christian Bernhart.

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mission und Vision

Die Arbeitsgruppe schaffte mit 300 Fan-Interviews die Grundlage für den Fragenkatalog, der ab Mittwoch online steht. Die Auswertung wird wohl bis in den Herbst hinein dauern. "Wir wollen eine ganz klare Mission und Vision herausarbeiten: Für was steht der Verein und wo will der Verein hin?", sagt Hofmann. Der sportliche Bereich der Profimannschaft ist davon allerdings ausgenommen. Hier werden nach wie vor die Hauptamtlichen um Sportvorstand Rouven Schröder und Cheftrainer Sandro Schwarz die Richtung vorgeben.

Michael Ebert