Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Blinddarm-OP bei Nico Elvedi!

Gladbach: Faserriss bei Traoré bestätigt

Blinddarm-OP bei Elvedi!

Fehlt beim Saisonstart: Nico Elvedi.

Fehlt beim Saisonstart: Nico Elvedi. imago

Das Aus für Elvedi bedeutet einen schweren Schlag für Trainer Dieter Hecking. Elvedi muss nach der kurzfristigen Blinddarm-Operation mindestens zwei Wochen lang mit dem Training aussetzen, sodass der Schweizer zum Pflichtspielstart nicht zur Verfügung steht. Insgesamt eine komplett verkorkste Vorbereitung für den Abwehrspieler, der in der neuen Saison die Rolle von Jannik Vestergaard (zum FC Southampton gewechselt) einnehmen sollte.

Zunächst stieg Elvedi wegen der Teilnahme an der Weltmeisterschaft später ins Training bei der Borussia ein, dann stoppte ihn eine Patellasehnenansatzreizung im Knie, jetzt auch noch die Blinddarm-OP. So wird Hecking mit Blick auf die ersten Pflichtspiele in DFB-Pokal und Bundesliga einen neuen Partner für Matthias Ginter in der Innenverteidigung finden müssen. Erster Kandidat: Tony Jantschke, der auch beim 3:0-Erfolg in Southampton am Samstag neben Ginter das Abwehrzentrum besetzte und dabei überzeugen konnte.

Spielersteckbrief Elvedi
Elvedi

Elvedi Nico

Spielersteckbrief Traoré
Traoré

Traoré Ibrahima

Dass auch Ibrahima Traoré den Saisonstart verpassen wird, ist seit Montag ebenfalls klar. Eine weitere Untersuchung hat den Verdacht bestätigt, dass sich der Flügelspieler in Southampton einen kleinen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen hat. Laut Vereinsangaben fällt Traoré "bis auf Weiteres" aus.

Sieben fehlen

Insgesamt ist das Lazarett bei den Borussen schon wieder ordentlich gefüllt. Neben Elvedi und Traoré stehen momentan auch Lars Stindl (Aufbautraining nach Syndesmoseriss), Michael Lang (Teilriss des Außenbandes im Knie), Laszlo Benes (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Julio Villalba und Mamadou Doucouré (beide Muskelbündelriss) nicht zur Verfügung.

Jan Lustig