Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.08.2018, 13:30

Perfekt: Augsburgs Usami wird für ein weiteres Jahr ausgeliehen

"Taka" und die besondere Rolle bei der Fortuna

Am Samstagmittag wurde verkündet, was sich schon lange angebahnt hatte. Fortuna Düsseldorf leiht erneut Flügelspieler Takashi Usami vom FC Augsburg aus, der in der Aufstiegssaison am Rhein so richtig aufgeblüht war.

Takashi Usami
Jubelt auch in der kommenden Saison im Fortuna-Trikot: Takashi Usami.
© imagoZoomansicht

Damit ist eine lange Hängepartie beendet und Usamis Wunsch erfüllt, weiter in Düsseldorf zu bleiben, wo er sich in der vorigen Saison und vor allem im zweiten Halbjahr glänzend entwickelt hatte. "Ich liebe Düsseldorf, bis gleich", hatte der kleine Japaner bei der Düsseldorfer Aufstiegsfeier den Fans zugerufen und damit überdeutlich gemacht, wo er am liebsten spielen würde.

Mit acht Toren und drei Vorlagen in 29 Einsätzen gehörte Usami in der abgelaufenen Spielzeit zu Fortunas Aufstiegsgaranten. Im Verlauf seiner Karriere sammelte der Japaner beim FC Bayern München, der TSG 1899 Hoffenheim und dem FC Augsburg in 34 Begegnungen (zwei Tore, zwei Vorlagen) Bundesliga-Erfahrung. In diesem Sommer nahm Usami außerdem an der Weltmeisterschaft in Russland teil und kam für die japanische Nationalmannschaft in zwei Vorrundenspielen zum Einsatz.

Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zu meinem Verein und in meine Stadt zurückkehre.Takashi Usami

"Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zu meinem Verein und in meine Stadt zurückkehre. Die nächste Saison in der Bundesliga wird für die Fortuna und für mich eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue", versicherte Usami. Usami erschien noch am Samstag bei der Saisoneröffnung der Düsseldorfer unter dem Jubel der Fans auf der Bühne.

Die Verhandlungen zwischen dem FC Augsburg und der Fortuna hatten sich lange hingezogen, auch weil der FCA zunächst abwarten wollte, ob sich für WM-Teilnehmer Usami noch weitere Klubs interessieren und damit den Preis in die Höhe treiben. Noch im Trainingslager in Maria Alm hatte Fortuna Trainer Friedhelm Funkel betont, er wolle Usami um jeden Preis haben, dann aber auch relativiert: "Aber Fortuna kann natürlich auch nicht jeden Preis zahlen." Seit langem aber war klar, dass sich der Bundesliga-Rückkehrer finanziell mächtig strecken würde, um den quirligen Flügelspieler auch in der Bundesliga in seinem Kader zu haben.

Zuletzt war der 26-jährige nach seiner WM-Teilnahme (zwei Einsätze) in seiner Heimat Japan geblieben und nicht zum Trainingsauftakt der Augsburger erschienen, wie es offiziell hieß, aus persönlichen Gründen. Aber klar war natürlich auch, dass der japanische Nationalspieler, dessen Vertrag beim FCA noch bis 2021 läuft, auch auf diesem Weg seine Entschlossenheit bekunden wollte, weiter für die Fortuna zu spielen.

Funkel betont Takashis "besondere Rolle in unserem Team"

In Düsseldorf war Usami vor allem ab dem Zeitpunkt aufgeblüht, als in der Winterpause sein Landsmann Genki Haraguchi aus Berlin ebenfalls zur Fortuna stieß. "Es lag vor allem an Genki, dass er sich sowohl auf dem Trainingsplatz als auch in der Kabine so wohl gefühlt hat", bestätigt Funkel, "aber ich glaube auch, dass es jetzt ohne Genki Haraguchi geht. Mittlerweile hat er sich mehr geöffnet und bei uns Fuß gefasst, zeigt sich sehr offen und ist auch viel selbstbewusster geworden."

Entsprechend zufrieden registrierte Fortunas Cheftrainer am Samstag, dass der dir nun endlich über die Bühne gegangen ist: "Er hat vor allem in der Rückrunde der vergangenen Saison fantastische Leistungen gezeigt und war ein wichtiger Bestandteil unserer Aufstiegsmannschaft", betont Funkel. "Taka wird auch in der kommenden Spielzeit eine besondere Rolle in unserem Team einnehmen."

Oliver Bitter

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Usami

Vorname:Takashi
Nachname:Usami
Nation: Japan
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:06.05.1992

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine