Bundesliga

Rangnick: "Brauchen Forsberg wie in seinem ersten BL-Jahr"

Leipziger in Seefeld - Extraschichten für Werner & co.

Rangnick: "Brauchen Forsberg wie in seinem ersten BL-Jahr"

RB hofft auf die Form  seines ersten Jahres: Leipzigs Emil Forsberg.

RB hofft auf die Form seines ersten Jahres: Leipzigs Emil Forsberg. imago

Aus dem Leipziger Trainingslager in Seefeld berichtet Andreas Hunzinger

Von den Leipziger Profis, die die Auftakteinheit verpasst hatten, trainierten Willi Orban (Schlag auf die Achillessehne im Europa-League-Qualifikationsspiel gegen BK Häcken), Diego Demme, Bruma sowie Neuzugang Matheus Cunha (nach muskulären Problemen) wieder normal mit der Mannschaft. Stefan Ilsanker (ebenfalls muskuläre Probleme) arbeitete nach dem Aufwärmen mit dem Team individuell.

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Neben Dayot Upamecano (schwere Prellung am rechten Unterschenkel, der eine leichte Einheit im athletischen Bereich absolvierte, stand auch Konrad Laimer wieder auf dem Platz. Der österreichische Defensivakteur befindet sich nach einem leichten Muskelfaserriss an den linken Adduktoren auf dem Wege der Besserung und arbeitete gemeinsam mit Marcel Halstenberg (nach Kreuzbandriss) am Rande des Trainingsplatzes. Koordinations-Läufe sowie leichte Ballarbeit standen auf dem Programm.

Allerdings dürfte Laimer für das Rückspiel in der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag in Göteborg gegen Häcken keine Option sein. Auch ein Mitwirken im Test am Freitag gegen Huddersfield Town (17 Uhr im gut 50 Kilometer von Seefeld entfernten Schwaz) erscheint nicht wahrscheinlich. "Da gehen wir auch kein Risiko ein, weil das einfach zu gefährlich ist", sagt Rangnick, "wenn es dann wieder aufbricht, haben wir nichts davon."

Extraschichten für die WM-Teilnehmer

Extraschichten absolvierten am Samstagmittag derweil die drei WM-Rückkehrer Emil Forsberg, Timo Werner und Yussuf Poulsen. Als ihre Kollegen schon Feierabend hatten, mussten die drei noch einige Steigerungsläufe absolvieren. Dass sie - und auch Marcel Sabitzer nach seiner Schulter-OP - wieder dabei sind, stimmt Rangnick froh, "weil dadurch das Trainings-Niveau insgesamt steigt und das Tempo steigt."

Gerade Forsberg, der auch wegen einer langwierigen Bauchmuskelverletzung keine gute Saison 2017/18 hatte, will Rangnick wieder richtig in die Spur bringen. "Bei Emil ist einfach die Aufgabe, ihn wieder in die Verfassung zu bringen, die er in unserem ersten Bundesliga-Jahr hatte", betont der RB-Coach; "das hat auch was mit Physis und körperlicher Fitness zu tun. Da müssen wir ihn einfach wieder hinbringen. Wenn wir das schaffen, dann sehe ich keinen Grund, warum er nicht wieder eine Saison spielen sollte, wie im ersten Bundesliga-Jahr. So brauchen wir ihn auch."

Das sind die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19