Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.07.2018, 09:00

34-Jähriger kommt vom SC Freiburg

"Ideale Ergänzung": Nürnberg holt Klandt

Der 1. FC Nürnberg hat vor der Abfahrt ins Trainingslager nach Südtirol noch einen Torhüter unter Vertrag genommen. Patric Klandt, zuletzt beim künftigen Ligarivalen SC Freiburg zwischen den Pfosten, unterschrieb bei den Franken für ein Jahr.

Patric Klandt
Von Freiburg nach Nürnberg: Patric Klandt.
© imagoZoomansicht

Neben Aufstiegstorhüter Fabian Bredlow und Neuzugang Christian Mathenia gehört nun also auch der 34-jährige Klandt zum Aufgebot des FCN, ins Trainingslager nach Südtirol reiste auch U-19-Schlussmann Jonas Wendlinger mit. Der bei der Eintracht ausgebildete Schlussmann hat die sportärztliche Untersuchung schon bestanden und fuhr mit den neuen Kollegen nach Natz-Schabs.

"Als die Anfrage vom 1. FC Nürnberg kam, musste ich nicht zweimal überlegen. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe hier beim Club und werde alles geben, damit wir hier eine stabile und erfreuliche Saison erleben werden", wird Klandt auf der Website des Erstliga-Rückkehrers zitiert. Über die vergangenen drei Spielzeiten gehörte der Torhüter zum Aufgebot des SC Freiburg, bestritt für die Breisgauer aber nur ein Ligaspiel. Davor hütete er sieben Jahre lang den Kasten des FSV Frankfurt (229 Ligaspiele im Bundesliga-Unterhaus). Ausgebildet wurde Klandt beim Stadtrivalen Eintracht.

FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann zum jüngsten Transfer: "Mit Patric ist unser Torhüterteam nun komplett. Mit seinen Fähigkeiten stellt er eine ideale Ergänzung zu unseren vorhandenen Torhütern dar. Gerade unsere Nachwuchstorhüter werden von seiner Erfahrung im Profibereich profitieren." Klandt soll nicht Nürnbergs letzter Neuer sein. Bornemann sucht beispielsweise noch einen gestandenen zentralen Mittelfeldspieler.

aho

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klandt

Vorname:Patric
Nachname:Klandt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:29.09.1983

weitere Infos zu Köllner

Vorname:Michael
Nachname:Köllner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg

Wechselbörse - 1. FC Nürnberg

NameZ/APositionDatum
Matheus PereiraSturm31.08.2018
 
Misidjan, VirgilMittelfeld31.08.2018
 
Kubo, YuyaSturm19.08.2018
 
Klandt, PatricTorwart27.07.2018
 
Bauer, RobertAbwehr05.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine