Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.07.2018, 17:17

Angeschlagener Chilene soll diese Woche ins Teamtraining einsteigen, "wenn möglich"

Braucht Aranguiz noch länger? Pause für Henrichs

Seit den Leistungstests zum Vorbereitungsstart hat Charles Aranguiz nicht mit der Mannschaft trainiert. Kniebeschwerden bremsen den Chilenen, der womöglich länger für seine Rückkehr ins Teamtraining benötigt, als ursprünglich erhofft.

Charles Aranguiz
Wartet noch auf die Rückkehr ins Teamtraining: Charles Aranguiz.
© imagoZoomansicht

Derzeit muss Heiko Herrlich auf einige Spieler verzichten. Lukas Hradecky (Kieferoperation) und Panagiotis Retsos (Mittelhandbruch) fallen vorerst aus. Und am Wochenende erwischte es auch Benjamin Henrichs. Wenn auch nicht so schlimm. "Benny hatte am Samstag ein Ziehen gehabt", sagte der Werkself-Trainer am Sonntag und deutete auf den Adduktorenbereich, "es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Auf dem Ultraschall war nichts zu sehen." Außenverteidiger Henrichs arbeitet individuell. Am Montag werden die Physios entscheiden, ob der Nationalspieler im Laufe der Woche Schritt für Schritt wieder ins Teamtraining einsteigen kann. "Wir wollen da natürlich kein Risiko eingehen", so Herrlich.

Die Rückkehr ins Teamtraining sollte eigentlich auch Charles Aranguiz, als Stratege auf der Doppelsechs ein Leistungsträger in der Vorsaison, zeitnah gelingen. Der chilenische Nationalspieler, der nach den zweitägigen Leistungstests am 5. und 6. Juli wegen anhaltender Knieprobleme nicht mit der Mannschaft trainierte, soll laut Herrlich "im Laufe der Woche" zurückkehren, "wenn möglich". Herrlichs Nachsatz dokumentiert Skepsis. Ist Aranguiz am Dienstag wieder dabei, würde er sich in dem zum Vorbereitungsbeginn eingeplanten Zeitfenster bewegen.

Es ist jedoch gut möglich, dass dieses nicht ausreicht, um den Mittelfeldspieler, der oft über die Schmerzgrenze geht, beschwerdefrei zu bekommen, und Aranguiz noch länger pausieren muss. Dennoch macht man sich bei Bayer noch keine Sorgen. "Wichtig ist, dass er zum Saisonstart fit ist, und nicht zu jetzt zu irgendeinem Testspiel", betont Sportdirektor Jonas Boldt.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aranguiz

Vorname:Charles
Nachname:Aranguiz
Nation: Chile
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:17.04.1989

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1997

weitere Infos zu Herrlich

Vorname:Heiko
Nachname:Herrlich
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine