Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.07.2018, 21:04

Torhüter verpasst wohl den Auftakt der neuen Saison

Fehlstart bei Bayer: Lange Pause für Hradecky

Mit großen Ambitionen ist Lukas Hradecky ablösefrei vom Pokalsieger Eintracht Frankfurt nach Leverkusen gekommen, dort legt der Torwart aber einen Fehlstart hin. Der Finne verpasst große Teile der Vorbereitung, den Auftakt im DFB-Pokal und wohl auch das erste Bundesligaspiel seines neuen Klubs.

Lukas Hradecky
Muss sich erst einmal vom Ball fernhalten: Torwart Lukas Hradecky.
© imagoZoomansicht

Nach dem Abgang von Bernd Leno zum FC Arsenal setzt Leverkusen auf Hradecky als Nummer eins, der muss nun aber eine längere Zwangspause einlegen. Der 28-Jährige unterzog sich am Freitag einer Weisheitszahn-Operation, die allerdings nicht ganz planmäßig verlief. So musste beim Keeper "zusätzlich eine Zyste aus dem Kiefer entfernt werden", wie der Verein mitteilte. Die Folge für Hradecky: "Die in Mitleidenschaft gezogene Kiefer-Struktur" erfordert eine wesentlich längere Pause als gedacht. So soll der Neuzugang "frühestens in drei bis fünf Wochen mit torhüterspezifischem Training beginnen", wie Bayer wissen ließ.

Hradecky verpasst so fast die gesamte Vorbereitung und wird im ersten Pflichtspiel am 18. August im Pokal beim 1. CfR Pforzheim wohl noch nicht zur Verfügung stehen. Auch den Auftakt in der Liga im Derby in Mönchengladbach am 25. August könnte der Schlussmann verpassen.

Am meisten tut es mir leid für Lukas, der mit sehr großen Ambitionen zu uns gekommen ist und jetzt erst einmal nur zuschauen kann.Bayer-Trainer Heiko Herrlich

"Auch jetzt sind hier drei gute Torhüter und man muss sich seinen Platz verdienen", hatte Hradecky erklärt, Thorsten Kirschbaum (vom 1. FC Nürnberg gewechselt) und Ramazan Özcan stehen bereit. "Wir haben ein sehr starkes Torhüterteam und werden diesen Ausfall kompensieren. Unser Vertrauen in Ramazan Özcan und Thorsten Kirschbaum ist groß", unterstreicht Cheftrainer Heiko Herrlich.

"Am meisten tut es mir leid für Lukas, der mit sehr großen Ambitionen zu uns gekommen ist und jetzt erst einmal nur zuschauen kann", meinte Herrlich. "Aber bei unserer medizinischen Abteilung ist er in den besten Händen und auch das Trainerteam und die Mannschaft werden alles tun, um Lukas zu unterstützen. Er wird alle Zeit bekommen, um vollständig zu regenerieren" - um dann nach dem Fehlstart voll durchzustarten.

nik

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hradecky

Vorname:Lukas
Nachname:Hradecky
Nation: Finnland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:24.11.1989

Wechselbörse - Bayer 04 Leverkusen

NameZ/APositionDatum
Henrichs, BenjaminAbwehr28.08.2018
 
Kiese Thelin, IsaacSturm07.08.2018
 
Ekene, ChineduSturm03.08.2018
 
Akkaynak, AtakanMittelfeld29.06.2018
 
Kirschbaum, ThorstenTorwart26.06.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine