Bundesliga

Arjen Robben verpasste deutsches WM-Aus: "Dann waren die raus" - Bayern-Profi schwärmt von Mario Mandzukic

Bayern-Profi schwärmt von Mandzukic

Robben verpasste deutsches WM-Aus: "Dann waren die raus"

Hatte diesmal während der WM Urlaub: Arjen Robben.

Hatte diesmal während der WM Urlaub: Arjen Robben. imago

Die WM 2018 interessierte Arjen Robben lange Zeit nicht - und so verpasste er auch das deutsche Vorrunden-Aus. "Ich war drei Wochen im Urlaub, und da habe ich komplett abgeschaltet, habe nichts verfolgt, nichts gesehen, nichts angeschaut. Erst als ich in Deutschland zurück war, habe ich wieder Fernsehen geschaut. Deswegen habe ich die Deutschen leider nicht gesehen", schmunzelte der Niederländer am Freitag nach der Vormittagseinheit des FC Bayern.

Nach Deutschlands 0:2 gegen Südkorea habe er "im Urlaub auf einmal eine SMS von einem Freund bekommen, der gesagt hat, du siehst deine deutschen Kollegen schnell wieder. Dann hat es meine Frau im Internet doch mal kurz gecheckt - und dann waren die raus. Das hatte natürlich keiner erwartet. Ich auf jeden Fall nicht."

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Und kam danach beim Blick auf die Erfolge der kleinen Nationen Kroatien und Belgien nicht Wehmut auf, sich mit den Niederlanden nicht qualifiziert zu haben? Robben, 2010 Vize-Weltmeister und vier Jahre später Dritter, antwortet: "Die große Enttäuschung war schon im Herbst, als das Verpassen feststand."

Ich kann ihn nicht genug loben. Ein Kämpfer und Spieler, den du in deiner Mannschaft haben willst, nicht in der gegnerischen.

Arjen Robben über Mario Mandzukic

Das Finale am Sonntag wird er natürlich verfolgen, einen Favoriten hat der 34-Jährige auch: "Mein Gefühl sagt, dass Frankreich gewinnt. Aber Kroatien hat schon ein paar Mal überrascht. Wenn sie es schaffen, dann Hut ab, dann haben sie es sich verdient." Bei Frankreich steht mit Corentin Tolisso ein Mannschaftskamerad vor dem großen Triumph, bei den Kroaten mit Mario Mandzukic ein ehemaliger. Für den Stürmer hat Robben nichts als warme Worte parat: "Er ist ein überragender Typ, ich kann ihn nicht genug loben. Ein Kämpfer und Spieler, den du in deiner Mannschaft haben willst, nicht in der gegnerischen."

Zur Erinnerung: Beim Champions-League-Triumph 2013 erzielte Robben das Siegtor, Mandzukic brachte die Bayern damals gegen Borussia Dortmund auf Vorlage Robbens mit 1:0 in Führung. "Mario ist technisch nicht der trickreichste, aber er macht wichtige Tore. Und er ist immer für dich da, ist ein Spieler, auf den du dich verlassen kannst. Wenn du etwas erreichen willst, musst du in den großen Spielen vorangehen, das macht Mario immer."

Spieler am Limit? "Kroatien ist das perfekte Argument dagegen"

Die spielerische Klasse dieser WM wird derzeit wieder eifrig diskutiert. Auch, ob viele Spieler am Limit sind. Robbens Meinung: "Fußball wird immer intensiver, es ist Hochbelastung. Und viele, die bei WM aktiv sind, haben eine ganz lange Saison hinter sich. Aber Kroatien ist das perfekte Argument dagegen, wenn man sieht, wie sie mit Leidenschaft und Herz spielen. Damit kann man viel erreichen." Das könnte auch das Motto der Bayern in dieser Saison sein. Die konditionellen Grundlagen legen die Spieler unter Niko Kovac derzeit. Immer ganz vorne dabei: Arjen Robben.

Frank Linkesch

Knipser Cortez und seine Schnappschüsse der Kroaten-Party