Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2018, 14:26

Hoffenheim: Vom Stürmer zum Verteidiger

Brenet, der Offensivdenker

Wer weiß, ob Joshua Brenet jemals bei der TSG Hoffenheim gelandet wäre, wenn es Mike Kolf nicht gäbe. Denn der Jugendtrainer des AAV Zeeburgia, einem Amsterdamer Klub, schulte den 24-Jährigen vom Angreifer zum Verteidiger um.


Aus dem Hoffenheimer Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen berichtet Benni Hofmann

Joshua Brenet
Will sich bei der TSG durchsetzen: Joshua Brenet (M.).
© imagoZoomansicht

"Ich agiere offensiv. Meine Stärke ist, nach vorne durchzugehen", erklärt Brenet. Und wahrscheinlich wäre er nicht ein solcher Offensivdenker, trüge Brenet kein Stürmerblut in sich. Tempo und Biss, diese beiden Attribute fallen beim 24-Jährigen insbesondere auf, letzteres dürfte für Kolf bei der Umschulung ein entscheidendes Kriterium gewesen sein.

Vor wenigen Tagen noch erklärte Sportchef Alexander Rosen, dass bei der Saisonanalyse festgestellt worden sei, dass die TSG bei Torbeteiligungen aus Abwehr und Mittelfeld unter dem Schnitt lag. Der Brenet-Transfer von der PSV Eindhoven ist gewiss ein Teil der Reaktion auf diese Erkenntnis. Wie Nico Schulz ist der Mann mit den karibischen Wurzeln ein Tiefensprinter, einer, der bis zur Grundlinie durchgeht. "Ich denke, darum haben sie mich geholt", sagt er, angesprochen, ob sein Stil zur offensiven Spielweise Julian Nagelsmanns passt.

Obgleich er für PSV zuletzt meist links spielte, heißt die Konkurrenz im Kraichgau nicht automatisch Schulz oder Steven Zuber. "Eigentlich ist der rechte Fuß der stärkere", erklärt Brenet. Ergo: Auch Pavel Kaderabek hat einen Widersacher im Kampf um den Stammplatz, der sich gesund selbstbewusst gibt in zweierlei Hinsicht. Denn Brenet "will so wichtig wie möglich für die Mannschaft werden". Und: Er ist es aus Eindhoven, wohin er als 17-Jähriger ging, gewohnt, Titel zu holen - dreimal wurde er Meister mit dem Werksklub, zweimal Pokalsieger. Also ist die Zielrichtung mit der TSG klar: "Ich will hier schon möglichst viel gewinnen mit Hoffenheim." Ein echter Offensivdenker eben.

Benni Hofmann

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Brenet

Vorname:Joshua
Nachname:Brenet
Nation: Niederlande
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:20.03.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine