Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2018, 17:00

Augsburg: Brasilianer entschuldigte sich

"Teuerste Urlaubswoche": Geldstrafe für Caiuby

Der FC Augsburg ahndet das unentschuldigte Fehlen des Brasilianers Caiuby mit einer saftigen Geldstrafe. Der Offensivspieler habe sich bei der Mannschaft und beim Trainerteam für seine mehr als einwöchige Abwesenheit entschuldigt, teilte der FCA am Donnerstag mit. Nach den Gesprächen erhielt Caiuby eine Geldstrafe, er soll demnächst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Caiuby
"Teuerste Urlaubswoche": Caiuby wurde vom FCA mit einer saftigen Geldstrafe belegt.
© Getty ImagesZoomansicht

"Das war sicherlich die teuerste Urlaubswoche seines Lebens", sagte Manager Stefan Reuter. Über die genaue Höhe der Geldstrafe machte der FCA keine Angaben, sie dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Zusammen mit Trainer Manuel Baum habe man "ein langes, intensives Gespräch" mit dem Spieler geführt, sagte Reuter. "Wir haben ihm deutlich gemacht, dass es so nicht geht und dass es Regeln gibt für die Mannschaft, die es einzuhalten gilt."

Caiuby hatte seinen Urlaub in Brasilien eigenmächtig um mehr als eine Woche verlängert und sowohl den Laktattest am 1. Juli als auch das achttägige Trainingslager in Südtirol verpasst. Erst in dieser Woche kehrte er nach Augsburg zurück. Zu den Gründen, die Caiuby für sein unentschuldigtes Fehlen aufführte, machte Reuter keine Angaben. "Das sind interne Dinge", meinte der Manager. Da die Begründung für den Verein aber "nicht hundertprozentig nachvollziehbar" blieb, sei eine Strafe fällig.

Reuter: "Er wird die verpassten Einheiten nachholen müssen"

Caiuby trainierte am Donnerstag noch nicht mit der Mannschaft, sondern holte zunächst die versäumte Leistungsdiagnostik nach. Abhängig von den Ergebnissen wird entschieden, wie er in den kommenden Tagen wieder ins reguläre Training integriert wird. "Er wird die verpassten Einheiten nachholen müssen", stellte Reuter klar. Eine dauerhaften Bruch zwischen Caiuby und dessen Mitspielern befürchtet der Manager nicht: "Die Mannschaft akzeptiert so etwas. Sie weiß, dass Spieler Fehler machen und dass es dafür Strafen gibt."

Hinteregger und Danso starten pünktlich mit der Leistungsdiagnostik

Auch Martin Hinteregger und Kevin Danso, die nach ihren Länderspieleinsätzen für Österreich verlängerten Urlaub erhalten hatten, stiegen am Donnerstag mit einer Leistungsdiagnostik in die Vorbereitung ein. Im Gegensatz zu Caiuby allerdings pünktlich.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Caiuby

Vorname:Caiuby Francisco
Nachname:da Silva
Nation: Brasilien
Verein:FC Augsburg
Geboren am:14.07.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine