Bundesliga

Bundesliga, 1. FC Nürnberg - Adduktorenprobleme: Tim Leibold muss kürzertreten - Kerk ist zurück im Training

Nürnberg: Kerk nach Leistenbeschwerden zurück im Training

Adduktorenprobleme: Leibold muss kürzertreten

Angeschlagen: Tim Leibold im Testspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck.

Angeschlagen: Tim Leibold im Testspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck. imago

Leibold hatte bei der Einheit am Mittwoch auf dem Platz gefehlt, am Donnerstag absolvierte er zunächst ein individuelles Programm auf dem Rasen, später ging er laufen und in den Kraftraum. Bei Schmerzen im Adduktorenbereich ist im Fall von Leibold besondere Vorsicht geboten. Vor zwei Jahren fiel der Linksverteidiger wegen einer Schambeinentzündung lange aus. Nach Angaben des Vereins bestehe aktuell kein Anlass für eine längere Pause, es handele sich lediglich um individuelle Belastungssteuerung.

Das gleiche gilt für Kerk. Der Flügelspieler, der wegen eines Achillessehnenrisses fast die komplette Vorsaison verpasst hatte und sich nun zurückgekämpft, musste die Einheit am Mittwoch wegen Leistenproblemen abbrechen. Einen Tag später trainierte er wieder normal mit der Mannschaft. Auch Rekonvaleszent Patrick Erras (nach Innenbandriss im Knie) sowie Ewerton und Ondrej Petrak hatten im Laufe der Vorbereitung bereits pausiert oder individuell trainiert.

Spielersteckbrief Leibold
Leibold

Leibold Tim

Spielersteckbrief Kerk
Kerk

Kerk Sebastian

Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

Michael Köllner hatte bereits zum Start der Vorbereitung angekündigt, dass kräftezehrende Einheiten von zwei Stunden die Regel sein sollen: „Wir müssen ein bisschen mehr machen als die anderen, auch mehr laufen in den Spielen", erläuterte der Trainer. Am Donnerstagabend (19 Uhr) tritt der FCN zum zweiten Testspiel beim SV Seligenporten an. Ein Einsatz gegen den Bayernligisten dürfte bei Leibold nicht infrage kommen. Bei Kerk & Co. stehen die Chancen hingegen besser.

Abfahrt nach Lichtenfels

Der Club bestreitet in dieser Woche noch ein Kurztrainingslager im oberfränkischen Lichtenfels (13. bis 15. Juli) inklusive Test gegen den Drittligisten Hallescher FC in Weismain. Vom 27. Juli bis 5. August verabschiedet sich der FCN-Tross dann für zehn Tage ins Trainingslager nach Südtirol. Dabei kommt es zu Testspielen gegen den Regionalligisten 1860 Rosenheim und den Serie-A-Klub FC Bologna.

Mathenia: "Pickford ist die Entdeckung"

Sein Wunsch erfüllte sich nicht: Nürnbergs neuer Torwart Christian Mathenia fieberte bei der Weltmeisterschaft für England und hätte den Briten den zweiten Titel nach 1966 gegönnt. Beeindruckt hat den 26-Jährigen vor allem deren Torwart: "Jordan Pickford ist für mich die Entdeckung. Seine Ausstrahlung, seine Technik, er hat alles, was ein Weltklasse-Torwart braucht."

Was Mathenia über seine Zeit beim Hamburger SV, die Zukunft beim 1. FC Nürnberg und den Umgang mit Fehlern denkt, lesen Sie in der kicker-Printausgabe an diesem Donnerstag.

David Bernreuther/aho/lin

Schweißtreibender Start: Der Club legt los!