Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.07.2018, 18:47

Mainz: Stürmer stellt sich vor

Mateta: "Ich bin ein Killer"

Er ist das jüngste von sieben Kindern, mit sechs Geschwistern wuchs Jean-Philippe Mateta in Frankreich auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Profis, hat der 21-Jährige kein Nachwuchsleistungszentrum oder Internat durchlaufen. Mateta hat sich durch mehrere Amateurklubs nach oben gekämpft. Nun ist ihm der Sprung von der zweiten französischen Liga in die deutsche Beletage gelungen.


Aus dem Mainzer Trainingslager im niederländischen Venlo berichtet Georg Holzner


Jean-Philippe Mateta
Spielte dreimal für die französische U-19-Nationalmannschaft: Neu-Mainzer Jean-Philippe Mateta.
© imagoZoomansicht

Seit seiner Ankunft konnte der zuletzt grippegeschwächte Stürmer nur zwei Trainingseinheiten absolvieren. "Jetzt fühle ich mich besser", sagt er: "Am Dienstag will ich wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen." Weil Mainz 05 bewusst auf einen Dolmetscher verzichtet, um die Integration im Team zu fördern, erleichtert ihm Landsmann Gaetan Bussmann mit Übersetzungen den Arbeitsalltag; das Hotelzimmer teilt sich Mateta übrigens mit Ridle Baku. Beide haben Wurzeln im Kongo, können sich auf Französisch unterhalten. "Sprachliche Probleme gibt es daher keine", versichert er.

Bleibt die Frage: Was für ein Spielertyp erwartet Mainz 05? Ein beidfüßiger Angreifer, der schnell den Abschluss sucht. "An meinem Kopfballspiel muss ich noch ein bisschen arbeiten", verrät er, "aber vor dem Tor habe ich keine Angst, da bin ich ein Killer."

In der abgelaufenen Saison traf er beim französischen Zweitligisten AC Le Havre in 35 Spielen 17-mal. Nun will der 1,92 Meter große Stürmer seine Treffsicherheit in der Bundesliga unter Beweis stellen: "Ich liebe die Bundesliga und wollte hier unbedingt spielen."

Georg Holzner

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mateta

Vorname:Jean-Philippe
Nachname:Mateta
Nation: Frankreich
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:28.06.1997

weitere Infos zu Schwarz

Vorname:Sandro
Nachname:Schwarz
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine