Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.07.2018, 11:40

Augsburg: Fazit des Trainingslagers in Mals

Baier bleibt Kapitän, Callsen-Bracker punktet

An diesem Montag kehrt der FC Augsburg nach einer Woche Trainingslager in Mals (Italien) in die Heimat zurück. Im abschließenden Testspiel gegen Austria Lustenau (1:1) war der Mannschaft nach intensiven Einheiten die Müdigkeit anzumerken. Insgesamt zeigten sich Trainer Manuel Baum und Manager Stefan Reuter aber zufrieden.

Daniel Baier
Daniel Baier wird auch in dieser Saison den FC Augsburg als Kapitän auf das Feld führen.
© imagoZoomansicht

Neuzugänge: "Sie sind extrem lernwillig und -fähig. Sie können Dinge schnell umsetzen, auch weil ihnen die Mannschaft hilft", sagt Baum über die vier Verpflichtungen. André Hahn, Julian Schieber und Fredrik Jensen vergrößern die Möglichkeiten in der Offensive, Felix Götze kam hauptsächlich auf der Secherposition zum Zug. "Die Neuzugänge tun uns extrem gut", findet Reuter, der den Kader bewusst verbreitert hat: "Man spürt, dass sich durch die Konkurrenzsituation keiner hängen lassen kann.

Störfaktor: Das unentschuldigte Fehlen von Caiuby konterkarierte die Harmonie und den Zusammenhalt, den der FCA ansonsten ausstrahlte. Reuter und Baum versuchten, das für sie nervige Thema so weit wie möglich beiseitezuschieben. Nach der Rückkehr müssen sie sich diesem aber stellen. Noch immer ist unklar, wann der Brasilianer zurückkehrt. Caiuby muss sich erklären, dann wird über die Konsequenzen entschieden. Ausgang offen.

Kapitän: Die Frage stellt sich beim FCA nicht wirklich. Baum setzt weiter auf Mittelfeldchef Daniel Baier: "Wenn er will, bleibt er Kapitän. Er hat das Amt richtig gut ausgefüllt." Auch Baiers Stellvertreter Alfred Finnbogason und Jeffey Gouweleeuw haben sich "bewährt", findet der Coach. Den Mannschaftsrat, dem zuletzt noch Jan-Ingwer Callsen-Bracker (in der Hinrunde) und Philipp Max angehörten, will er eventuell vergrößern. Andreas Luthe zählt als Kassenwart intern ohnehin zu den Führungsfiguren, Michael Gregoritsch will eine werden.

Lob für Callsen-Bracker und Ji

Rückkehrer: Nach ihren Leihen konnten sich Callsen-Bracker (Kaiserslautern), Konstantinos Stafylidis (Stoke City), Dong-Won Ji (Darmstadt), Georg Teigl (Braunschweig) und Tim Rieder (Breslau) in Mals präsentieren. Vor allem Callsen-Bracker punktete: "Man merkt Jan-Ingwer an, dass er jetzt Spielpraxis hat", sagt Baum. "Nach seiner Verletzung war immer die Frage, wie der Fuß über mehrere Spiele hält. Die Ausleihe hat ihm gutgetan, auch wenn die sportliche Situation schwierig war. Er macht es richtig gut." Auf Reuter machte zudem Ji einen guten Eindruck: "Er ist lauffreudig und macht die Tore wieder so, wie wir es von ihm kennen." Stafylidis verpasste den Test gegen Lustenau hingegen angeschlagen. Für Teigl und Rieder dürfte es ohnehin schwierig werden.

Nachzügler: In dieser Woche sollen die beiden österreichischen Nationalspieler Kevin Danso und Martin Hinteregger ins Training einsteigen. Hinteregger macht nach seiner Sprunggelenk-OP bereits Fortschritte. "Er konnte alle Läufe problemlos absolvieren. Mal schauen, wie er dann auf die Belastung reagiert", sagt Baum. Die drei WM-Teilnehmer Alfred Finnbogason, Ja-Cheol Koo und Takashi Usami werden erst zum zweiten Trainingslager Ende Juli erwartet. Bis dahin will Baum dem kompletten Kader die Chance geben, sich zu zeigen. Dann soll der erste personelle Einschnitt folgen.

David Bernreuther

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Baier

Vorname:Daniel
Nachname:Baier
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.05.1984

weitere Infos zu Callsen-Bracker

Vorname:Jan-Ingwer
Nachname:Callsen-Bracker
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:23.09.1984

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine