Bundesliga

Gouweleeuw: Abwehrchef mit Ambitionen

Augsburg: "Wir sind stärker als letztes Jahr"

Gouweleeuw: Abwehrchef mit Ambitionen

Will mit den Augsburger diese Saison viel bewegen: Jeffrey Gouweleeuw.

Will mit den Augsburger diese Saison viel bewegen: Jeffrey Gouweleeuw. imago

Aus Augsburgs Trainingslager in Mals/Italien berichtet David Bernreuther

Mit André Hahn, Julian Schieber, Fredrik Jensen und Felix Götze tummeln sich bereits vier Neuzugänge auf dem Trainingsplatz in Mals. Mit Keeper Marwin Hitz (zum BVB) hat der FCA im Gegenzug nur einen Leistungsträger abgegeben. "Bis jetzt hat der Verein einen guten Job gemacht. Ich denke, dass wir stärker aufgestellt sind als im letzten Jahr", sagt Gouweleeuw und fügt hinzu: "Natürlich hoffe ich, dass alle wichtigen Spieler in Augsburg bleiben. Dann haben wir einen sehr guten Kader. Viele haben das Gefühl, dass wir zusammen etwas erreichen können."

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Als Zwölfter blieb der FCA zuletzt zwar souverän in der Liga, wirklich zufrieden war Gouweleeuw damit aber nicht. "Wir wollen alle mehr, wir haben Ambitionen", betont der Innenverteidiger. "Die letzte Saison war gut, aber es war am Ende noch mehr drin. Nur mit dem Klassenerhalt möchte ich mich nicht zufriedengeben. Wir haben gezeigt, dass wir kein Underdog sind."

Und was ist mit dem Thema Wechsel? "Ich fühle mich sehr wohl beim FC Augsburg, normalerweise bleibe ich", sagt der 26-Jährige, der bis 2022 gebunden ist. Ganz ausschließen möchte er aber nichts: "Wenn ein Angebot kommt, das für mich und für den Verein sehr gut ist, müssen wir das natürlich besprechen. Aber ich bin sehr zufrieden hier."

Ich finde, dass ich eine Chance verdient hätte. Aber ich muss akzeptieren, was der Trainer entscheidet.

Jeffrey Gouweleeuw über die Nationalelf der Niederlande

Ambitionen hat Gouweleeuw nicht nur mit dem FCA, sondern auch in Sachen Nationalelf. Auf eine Einladung zur Elftal wartete er bislang jedoch vergeblich, auch vom neuen Bondscoach Ronald Koeman wurde er nicht nominiert. "Das ist ein schwieriges Thema", meint der Augsburger. "Ich finde, dass ich eine Chance verdient hätte. Aber ich muss akzeptieren, was der Trainer entscheidet."

Mehr möchte er dazu nicht mehr sagen. Gouweleeuw will lieber seine Leistung sprechen lassen.

David Bernreuther

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten