Bundesliga

Harnik: "Max Kruse konnte mich beruhigen"

Vorstellung des Bremer Rückkehrers

Harnik: "Max Kruse konnte mich beruhigen"

Zurück an der Weser: Martin Harnik.

Zurück an der Weser: Martin Harnik. picture alliance

... seine Beweggründe für den Wechsel: "Ein gewisser Wohlfühlfaktor war für mich in meiner Karriere immer wichtig. Bei Werder empfinde ich vom ersten Tag an viel Spaß und Freude. Das haben mir auch die persönlichen Gespräche mit Flo und Baumi (Trainer Florian Kohfeldt und Manager Frank Baumann, die Redaktion) vermittelt, dazu kommt die Konstellation mit Max (Kruse). Mit so einem langjährigen Weggefährten zusammen Bundesliga spielen zu können, ist etwas Besonderes. Über allem steht aber natürlich der Verein. Die Entwicklung, die unter Florian eingesetzt hat, ist hoffentlich noch nicht vorbei. Der Fußball ist wieder attraktiv wie in den guten alten Zeiten. Und auf lange Sicht will man wieder dahin, wo Werder einmal war."

... seine persönlichen Ziele: "Ich will natürlich möglichst viel spielen und der Mannschaft helfen. Grundsätzlich sehe ich mich in einer zentralen Position stärker als auf Außen, obwohl ich dort beim VfB Stuttgart auch eine sehr erfolgreiche Zeit hatte. Am Ende wird sich zeigen: Was stellt sich der Trainer vor und was ist am erfolgreichsten? Die Rechtsverteidiger-Diskussion muss ich aber mit Thomas Schaaf nochmal aufarbeiten (schmunzelt. Der damalige Werder-Coach, inzwischen Technischer Direktor, hatte den jungen Harnik auch in der Vierer-Abwehrkette eingesetzt.)

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

... eine Rolle als Führungsspieler: "Früher habe ich von alten Hasen wie Lutscher Frings und Boro (der heutige Co-Trainer Tim Borowski) unheimlich viel aufgesaugt, jetzt bin ich ein bisschen in deren Rolle. Ich würde sagen, dass ich in Hannover und Stuttgart ein Führungsspieler war. Aber das muss ich hier erst einmal wieder neu beweisen. Ich finde es nicht gut, jemanden in diese Rolle reinzupressen, das wäre eher kontraproduktiv."

... die Abschiedsspekulationen um Max Kruse: "Dass ich mir Sorgen mache, wäre der falsche Begriff. Aber ich wäre schon sauer auf ihn, wenn er jetzt noch geht. Ich habe natürlich in den letzten Wochen auch das eine oder andere gelesen und ihn direkt darauf angesprochen. Bis jetzt konnte er mich immer beruhigen, und ich hoffe, das bleibt so. Ob er seinen Vertrag sogar verlängert? Vielleicht bin ich da ja ein Faktor. Auch Max ist ein Spieler, der ein bestimmtes Wohlfühlklima braucht. Dazu werde ich beitragen, was ich kann. Das beste Argument ist aber immer, wenn wir als Team erfolgreich sind."

... ein mögliches Karriere-Ende bei Werder: "In Hannover habe ich auch schon gesagt, dass ich mir das vorstellen könnte, dann kam es doch noch einmal anders. Aber ich habe hier für drei Jahre unterschrieben in der vollen Absicht, diese Zeit auch komplett hier zu verbringen. Dann wäre ich 34. Mal sehen, ob dann noch was kommt."

Aufgezeichnet von Thiemo Müller

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten