Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.06.2018, 12:00

Meister Bayern darf die Saison wieder eröffnen

So entsteht der neue Bundesliga-Spielplan

Die WM ist für das deutsche Team schon wieder Geschichte, umso mehr rückt der neue Spielplan der Bundesliga in den Fokus. Am Freitag (12 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker) veröffentlicht die Deutsche Fußball-Liga (DFL) alle Partien der 56. Bundesligasaison sowie der nächsten Zweitliga-Spielzeit. Fest steht, dass Meister Bayern München am Freitag, den 24. August das Eröffnungsspiel bestreiten wird.

Große Verantwortung: Die DFL muss vielen Wünschen gerecht werden.
Große Verantwortung: Die DFL muss vielen Wünschen gerecht werden.
© imagoZoomansicht

Die "Macher" des Spielplans haben keine leichte Aufgabe, etliche Faktoren gilt es jedes Jahr beim schwierigen Partien-Puzzle zu berücksichtigen. Das Gerüst bildet stets der Rahmenterminplan. Hier bilden Champions-League-Spieltage und Länderspieltermine das grobe Gitter, nach dem sich die Liga zu richten hat.

Lange Jahre wurde der Spielplan manuell nach dem sogenannten englischen Schlüssel erstellt. Dabei erhielt jeder Verein eine Zahl zwischen eins und 18, die dann in ein vorgegebenes Schema eingepasst wurde. Daraus ergaben sich automatisch die Begegnungen. Doch längst wird eine spezielle Software benötigt, um die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen. Auch die Vereine dürfen ihre Wünsche formulieren, daneben fließen Hinweise und Vorgaben von Sicherheitsorganen, Stadionbetreibern und auch Medienpartnern ein. Zudem wird auf regionale und überregionale Feiertage Rücksicht genommen.

Hertha-Heimspiel zum Start wahrscheinlich

Beispielsweise dürfte Hertha BSC entsprechend mit einem Heimspiel in die Saison gehen, da am 2. September, das Wochenende des 2. Spieltags, das ISTAF, ein traditionsreiches Leichtathletik-Meeting, im Olympiastadion stattfindet. Möglichst soll es einen steten Wechsel zwischen Heim- und Auswärtsspielen geben - bei einem Auswärtsspiel in der zweiten Runde dürfte die Hertha also mit einem Heimspiel starten. Benachbarte Vereine wie Dortmund und Schalke oder auch der HSV und St. Pauli in der 2. Liga sollten zudem nicht gleichzeitig zu Hause antreten.

Der Spielplan, der von der Software ausgegeben wird, ist noch nicht endgültig, sondern wird von der Spielplanleitung einer Prüfung unterzogen. Die zeitgenauen Ansetzungen können dann ohnehin erst im Verlauf der Saison festgelegt werden.

FC Bayern eröffnet

Klar ist aber, dass der erste Spieltag vom deutschen Meister Bayern München eröffnet wird (die 2. Liga startet bereits vom 3. bis 6. August) - mit einem neuen Spielball, der ab dieser Saison von Derbystar kommt, aber nicht zwingend mit einem Heimspiel. Die Winterpause beginnt nach dem 17. Spieltag, der vom 21. bis 23. Dezember stattfindet. Weiter geht es ab dem 18. Januar. Der neue Meister wird spätestens am 18. Mai 2019 gekürt, dann geht der 34. Spieltag über die Bühne.

tru

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ist Hopp jetzt Freiwild? von: Depp72 - 23.09.18, 18:43 - 1 mal gelesen
Re (3): Wartungsarbeiten von: vastel - 23.09.18, 18:41 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine