Bundesliga

Bestätigt: Nagelsmann ab 2019 Trainer bei RB Leipzig

Trainer verlässt Hoffenheim dank Ausstiegsklausel

Bestätigt: Nagelsmann ab 2019 Trainer bei RB Leipzig

Noch eine Saison mit den Hoffenheimern: Julian Nagelsmann verlässt die TSG im Sommer 2019.

Noch eine Saison mit den Hoffenheimern: Julian Nagelsmann verlässt die TSG im Sommer 2019. imago

Durch den feststehenden Abschied Nagelsmanns ergibt sich eine neue Trainer-Variante bei Liga-Konkurrent RB Leipzig: Der TSG-Coach wird im Sommer 2019 bei den Sachsen einsteigen und unterschreibt bis 2023. Dies bestätigte Leipzig am späteren Donnerstag.

In der kommenden Spielzeit soll Ralf Rangnick auf der Trainerbank als Platzhalter übernehmen - alleine oder in einem Trainerteam. Darüber berichtete der kicker bereits vor einer Woche in seiner damaligen Donnerstagsausgabe.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die notwendige Interimslösung ist abschließend jedoch noch nicht geklärt. Den Cheftrainer der Leipziger wird RB in einer Pressekonferenz vor dem offiziellen Trainingsauftakt am 9. Juli vorstellen.

Die Leipziger hatten nach der vergangenen Bundesliga-Spielzeit Ralph Hasenhüttl, dessen Kontrakt bis 2019 lief, nach längerem Poker keinen neuen Vertag angeboten. Daraufhin trennten sich beide Parteien vorzeitig. Offenbar planten die Sachsen die Verpflichtung von Nagelsmann von langer Hand.

Nagelsmann: "Brenne für die TSG bis zur letzten Stunde"

"Es war mir wichtig früh für klare Verhältnisse zu sorgen", sagt Nagelsmann, der Gesellschafter und Geschäftsführung der TSG am Mittwochabend über seine Entscheidung informierte. Mit seinem konsequenten Schritt wolle er verhindern, dass die gesamte Saison von immer neuen Spekulationen beeinflusst werde. "Ich bin es der TSG und all ihren Mitarbeitern ebenso schuldig wie der Mannschaft und den Fans diese historische Spielzeit, in der wir zum ersten Mal in der Champions League antreten, nicht mit ständigen Mutmaßungen um meine Person und Zukunft zu belasten. Nun wissen alle, woran sie sind, und wir können uns professionell auf die anstehenden, schweren Aufgaben konzentrieren. Jeder weiß, dass ich bis zur letzten Stunde meines Engagements für die TSG brenne und alles dafür tun werde, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen."

Vom Keller in die Champions League

Nagelsmann ist seit neun Jahren Trainer bei der TSG Hoffenheim. Zwischen 2008 und 2015 arbeitete er im Nachwuchsleistungszentrum, in der Saison 2012/13 fungierte er auch als Co-Trainer des Profi-Teams. 2014 holte der gebürtige Oberbayer mit einem 5:0-Erfolg bei Hannover 96 die deutsche Meisterschaft der A-Junioren nach Hoffenheim.

Es war mir wichtig früh für klare Verhältnisse zu sorgen.

Julian Nagelsmann

Am 11. Februar 2016 übernahm er als Nachfolger des erkrankten Huub Stevens die damals akut vom Abstieg bedrohte Profimannschaft und schaffte mit ihr den Klassenerhalt. In der Saison danach führte der jüngste Trainer der Bundesliga-Historie die TSG auf Platz vier und damit zur ersten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb (Champions-League-Playoffs/Europa League).

In der abgelaufenen Saison sicherten sich die Hoffenheimer in einem Endspiel gegen Dortmund Platz drei und damit die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League.

Oliver Hartmann/bst

Die Verträge der Trainer