Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2018, 10:24

Leihspieler soll zurück zum FC Augsburg

Usami: Reuter sagt Düsseldorf vorerst ab

Momentan ist Takashi Usami bei der WM, wo er bei Japans 2:1-Sieg gegen Kolumbien nicht zum Einsatz kam. Nach dem Turnier würde der Flügelspieler gerne zu Fortuna Düsseldorf zurückkehren. Dort war der 26-Jährige vergangene Saison als Leihspieler erfolgreich. Doch Augsburgs Manager Stefan Reuter erteilt einem Wechsel eine Absage - zumindest vorerst.

Takashi Usami
Wie geht es für ihn nach der WM weiter? Takashi Usami.
© picture allianceZoomansicht

"Wir haben keine Lösung gefunden mit Fortuna Düsseldorf. Stand jetzt gehe ich deshalb davon aus, dass Takashi Usami nach der WM eine Zeit lang Urlaub macht und dann zu uns kommt", sagte Reuter am Dienstag. Mit acht Toren und drei Assists in 28 Zweitligaspielen hatte Usami seinen Anteil am Aufstieg der Fortuna. Düsseldorf möchte den Japaner deshalb halten, und auch der Spieler ließ bereits erkennen, dass er gerne bleiben würde.

Will es Reuter vermeiden, einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu stärken? "Da spielen unterschiedliche Gründe mit", sagt er. "Grundsätzlich waren und sind wir von Takashis Qualität überzeugt. Er hat bei uns im ersten Anlauf aber nicht so viel Spielzeit bekommen, wie er sich gewünscht hat." Die Leihe nach Düsseldorf habe hingegen "super funktioniert", meint Reuter: "Er hat maßgeblichen Anteil am Aufstieg, hat sich Erfolgserlebnisse geholt und hatte einen guten Spielrhythmus."

In Augsburg kam Usami in der Saison 2016/17 hingegen nur auf elf Einsätze in der Liga, meist als Joker. Auch jetzt dürfte es für ihn nicht leicht werden, sich durchzusetzen. Einen Abschied schließt Reuter auch nicht komplett aus und kündigt an: "Nach der Weltmeisterschaft werden wir uns unterhalten." Der Poker mit Düsseldorf (oder mit anderen Interessenten) dürfte also in die nächste Runde gehen. Usami steht noch bis 2020 in Augsburg unter Vertrag und kostete vor zwei Jahren 1,5 Millionen Euro Ablöse. Für weniger wird ihn der FCA wohl nicht gehen lassen.

David Bernreuther

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Usami

Vorname:Takashi
Nachname:Usami
Nation: Japan
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:06.05.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine