Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.06.2018, 17:35

Offensivspieler verlässt Gladbach - Vertrag bis 2022

Grifo: Neuer Angriff in Hoffenheim

Am Montagnachmittag meldeten die Vereine Vollzug: Vincenzo Grifo verlässt Borussia Mönchengladbach und wechselt zur TSG 1899 Hoffenheim. Eine Rückkehr, von der sich der 25-Jährige viel verspricht.

Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo kehrt Borussia Mönchengladbach den Rücken und nach Hoffenheim zurück.
© picture allianceZoomansicht

Schon am Freitag hatte der kicker exklusiv berichtet, dass sich die Kraichgauer in der Pole Position um den begehrten Offensivspieler befinden und Grifo vor dem Absprung nach Hoffenheim steht. Jetzt erfolgte die offizielle Bestätigung. Grifo erhält in Hoffenheim einen Vertrag bis 2022. Nach kicker-Informationen wird eine Ablöse in Höhe von 5,5 Millionen Euro fällig.

Nach nur einem Jahr in Gladbach zieht Grifo, um den sich unter anderem Hannover 96 intensiv bemüht hatte, schon wieder weiter. Er blickt auf eine enttäuschende Saison in Gladbach zurück, in der ihm der Sprung in die Stammformation verwehrt blieb. Nur 17 Einsätze, davon neun in der Anfangself, wurden es am Ende. Seine Scorerbilanz beschränkte sich auf vier Torvorlagen.

Kein Vergleich zu den Top-Werten im Dress des SC Freiburg. Mit der Empfehlung von sechs Toren und zwölf Assists in der Saison 2016/17 war er im vergangenen Sommer nach Gladbach gewechselt. An seine Leistungen zu Freiburger Zeiten will er nun beim Champions-League-Starter wieder anknüpfen. Ein Plus: Der Pforzheimer kennt den Klub und das Umfeld, er stieg bei der TSG über die U23 zum Bundesligaspieler auf und absolvierte für Hoffenheim zwischen Sommer 2012 und Januar 2014 zwölf Spiele (ein Tor) im Oberhaus.

Grifo: "Es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an"

"Es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an. Ich erinnere mich an mein erstes Bundesligaspiel in der Rhein-Neckar-Arena noch genau, und ich kann kaum beschreiben, wie sehr ich darauf brenne, hier in der Nähe meiner Heimat in der neuen Saison anzugreifen. Der Klub hat seit meinem Abschied nochmal eine starke Entwicklung hingelegt. Vor uns liegt ein spannendes Jahr mit einer besonderen Herausforderung. Ich freue mich auf diese Erfahrungen und habe große Lust, meine Stärken voll einzubringen", wird Grifo auf der Vereinsseite der TSG Hoffenheim zitiert.

Alexander Rosen ist überzeugt, dass der Rechtsfuß dem Team mit seinen technischen Qualitäten, dem Spielwitz und der herausragenden Schussstärke weiterhelfen werde. Grifo sei ein "flexibel einsetzbarer Offensiv-Spezialist, verlässlicher Vorbereiter und effektiver Standardschütze", so der TSG-Direktor Profifußball. Rosen weiter: "Die zurückliegende Saison verlief sicher nicht optimal für Vince, aber er hat in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, was er auf höchstem Niveau leisten kann. Wir sind überzeugt davon, ihm ein Umfeld bieten zu können, in dem er wieder auf sein Topniveau kommt."

Die Borussen indes schnürten mit der Verkündung von Grifos Abschied am Montag gleich einen Dreierpack auf dem Transfermarkt. Vorher hatten die Fohlen schon den erwarteten Wechsel von Raul Bobadilla (30) nach Argentinien zu den Argentinos Juniors bekannt gegeben; der Stürmer einigte sich dem Klub aus Buenos Aires auf einen Vertrag bis 2021. Außerdem wurde die Verpflichtung von Sturmtalent Torben Müsel (18) vermeldet. Der Stürmer kommt vom 1. FC Kaiserslautern und unterschrieb einen langfristigen Vertrag.

Jan Lustig/bh

Klub für Klub: Diese Transfers stehen schon fest
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grifo

Vorname:Vincenzo
Nachname:Grifo
Nation: Italien
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:07.04.1993

Wechselbörse - TSG Hoffenheim

NameZ/APositionDatum
Ochs, PhilippMittelfeld09.08.2018
 
Adams, KasimAbwehr25.07.2018
 
Nazario, BrunoMittelfeld12.07.2018
 
Passlack, FelixMittelfeld02.07.2018
 
Grifo, VincenzoMittelfeld11.06.2018

Wechselbörse - Bor. Mönchengladbach

NameZ/APositionDatum
Simakala, Ba-MuakaSturm08.08.2018
 
Plea, AlassaneSturm13.07.2018
 
Vestergaard, JannikAbwehr13.07.2018
 
Lang, MichaelAbwehr29.06.2018
 
Poulsen, AndreasAbwehr19.06.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine