Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.06.2018, 15:11

Trainer und Assistenten unterschreiben bis 2020

Korkut dankt für das Vertrauen - und verlängert vorzeitig

"Der sportliche Erfolg war außergewöhnlich", sagte VfB-Sportvorstand Michael Reschke auf der Stuttgarter Mitgliederversammlung und verkündete deshalb die Vertragsverlängerung mit Trainer Tayfun Korkut und seinem Team.

Tayfun Korkut
Punkteschnitt von 2,21: Tayfun Korkut bleibt VfB-Coach.
© imagoZoomansicht

Die Zweifel waren da, als der VfB Stuttgart nach der überraschenden Trennung von Hannes Wolf Tayfun Korkut als neuen Cheftrainer präsentierte. Nach dem 21. Spieltag und der 0:2-Niederlage gegen den FC Schalke trennte die Schwaben nur ein Zähler vom Relegationsrang.

13 Spiele und wenige Monate später haben Korkut und der VfB nur die Europa-League-Qualifikation verpasst, weil Eintracht Frankfurt durch den Pokalsieg gegen den FC Bayern nachrückte. Unter Korkut verlor Stuttgart nur ein weiteres Bundesligaspiel, die ersten acht Partien an der Seitenlinie blieb der 44-Jährige unbesiegt.

"Sicherlich war der sportliche Erfolg in den vergangenen Monaten außergewöhnlich", erklärte Sportvorstand Michael Reschke auf der Mitgliederversammlung am Sonntag. "Aber ebenso wichtig für uns ist die Professionalität, mit der sich die drei in den Klub einbringen, und die Harmonie und die Erfolgsbesessenheit, mit der sie mit dem gesamten Team und unserem Staff zusammenarbeiten."

"Die drei" sind Korkut sowie seine Assistenten Ilija Aracic und Steven Cherundolo. Mit dem gesamten Team hat der Tabellensiebte die Verträge vorzeitig bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

"Die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sowie der Mannschaft und dem gesamten Betreuerstab war vom ersten Tag an vertrauensvoll und von dem Ziel geprägt, sportlich erfolgreich zu sein", freut sich auch Trainer Korkut, "In der gleichen Atmosphäre fanden auch die Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung statt. Es wurde sehr schnell deutlich, dass wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate gerne gemeinsamen fortsetzen wollen und mit großer Motivation auf die künftigen Aufgaben schauen. Ich danke der Vereinsführung um Präsident Wolfgang Dietrich und Sportvorstand Michael Reschke für das Vertrauen, das mir und meinen Co-Trainern mit der Vertragsverlängerung entgegengebracht wird."


Lesen Sie hier von der Mitgliederversammlung: Die erste Bilanz der VfB Stuttgart AG

mkr

Klub für Klub: Diese Transfers stehen schon fest
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Korkut

Vorname:Tayfun
Nachname:Korkut
Nation: Türkei
Verein:VfB Stuttgart


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine