Bundesliga

Neuer Co für Köllner: Adelmann steigt beim Club auf

Nürnberg: 26-Jähriger bisher im NLZ tätig

Neuer Co für Köllner: Adelmann steigt beim Club auf

Fabian Adelmann wird beim Club zweiter Co-Trainer unter Michael Köllner.

Fabian Adelmann wird beim Club zweiter Co-Trainer unter Michael Köllner. imago

Adelmann ist seit Juli 2015 Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FCN. In der vergangenen Saison war er für die U 21 der Franken verantwortlich, assistierte aber auch Reiner Geyer bei der U 21. Auch in der Saison 2016/17 arbeitete er bereits für die U 21, damals unter Köllner. Als Köllner dann zum Chefcoach bei den Profis aufstieg, übernahm Adelmann das Regionalligateam interimsweise bis Saisonende.

"Fabian ist ein talentierter, junger Trainer, der in unserem NLZ hervorragende Arbeit leistet und als Chef- und Co-Trainer der U 21 auch bereits Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt hat", wird Sportvorstand Andreas Bornemann auf der Club-Website zitiert. "Wir wollten uns nach dem Aufstieg auch im Trainerteam breiter aufstellen, um noch gezielter arbeiten zu können und haben uns deshalb dazu entschieden, mit Fabian einen weiteren Co-Trainer dazu zu nehmen." Bisher war Boris Schommers einziger Assistent von Köllner.

"Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen. Die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga sehe ich als große Herausforderung und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen", sagte Adelmann. Der 26-Jährige wird am 03. Juli beim ersten öffentlichen Training nach der Sommerpause erstmals mit der Mannschaft des 1. FCN auf dem Platz stehen.

Damit nimmt das Trainerteam beim Club immer konkretere Formen an. Gesucht wird noch ein Nachfolger für Michael Fuchs, der Torwarttrainer hat den 1. FCN verlassen, um beim DFB die gleiche Stelle bei der Frauen-Nationalelf zu übernehmen.

jer

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten