Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.06.2018, 13:20

Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses legt Amt nieder

Rücktritt! Fandel hört auf

Der frühere FIFA-Referee Herbert Fandel zieht sich als Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses im Deutschen Fußball-Bund (DFB) zurück.

Herbert Fandel
Hat einen Modernisierungsprozess im deutschen Schiedsrichterwesen eingeleitet: Herbert Fandel.
© imagoZoomansicht

Wie der DFB am Freitag auf seiner Website bekanntgab, hat Fandel, der 247 Bundesliga-Partien geleitet hat und viermal als "Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet wurde, diese Entscheidung schon vor einiger Zeit gefällt. International wird der 54-Jährige den Verband weiterhin als Mitglied in der UEFA-Schiedsrichterkommission vertreten. Helmut Geyer, der bisherige Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission Amateure, wird Fandels Amt kommissarisch bis zum DFB-Bundestag im Herbst 2019 übernehmen. Chef der Bundesliga-Schiedsrichter ist seit 2016 Lutz Michael Fröhlich.

"Nachdem ich vor zwei Jahren bereits die sportliche Leitung der Eliteschiedsrichter abgegeben habe, ist jetzt nach acht intensiven Jahren an der Spitze des deutschen Schiedsrichterwesens der Zeitpunkt gekommen, auch den Ausschussvorsitz zu beenden", erklärte Fandel: "Ich bin froh darüber, dass ich in meiner Zeit mit dazu beitragen konnte, dass der nicht immer einfache, aber dringend notwendige Modernisierungsprozess im deutschen Schiedsrichterwesen eingeleitet und viele wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden konnten. Ich bin überzeugt, dass das nationale Schiedsrichterwesen mittlerweile sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist."

"Herbert Fandel hat in einer Zeit Verantwortung übernommen, in der das deutsche Schiedsrichterwesen in einer schwierigen Phase steckte", würdigte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann: "Mit hohem Engagement und auch der nötigen Portion Durchsetzungsvermögen hat er gemeinsam mit seinen Kollegen dafür gesorgt, dass im Schiedsrichterbereich heute hochprofessionell gearbeitet wird und die deutschen Unparteiischen im In- und Ausland hohes Ansehen genießen."

tru

kicker WM 2018 Sonderheft
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
21.06.18
Mittelfeld

21-Jähriger verlässt Bundesligist Freiburg

 
20.06.18
Torwart

Teil der Olympiamannschaft in Brasilien

 
20.06.18
Abwehr

20-Jähriger gewann schon einmal die Youth League

 
20.06.18
Mittelfeld

Gewinner der Fritz-Walter-Medaille 2017

 
19.06.18
Torwart

Leverkusen bekommt rund 25 Millionen Euro

 
1 von 33

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Marius Hauptmann, Osman Atilgan, Vasil Kusej von: clash69 - 23.06.18, 06:28 - 17 mal gelesen
Re (4): Neymar ist ein Astloch.... von: goesgoesnot - 23.06.18, 03:56 - 38 mal gelesen
Re (4): Zwischenstand: Frage von: goesgoesnot - 23.06.18, 03:27 - 37 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine