Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.06.2018, 00:15

"Während der WM kriegen wir ihn nicht"

Hannover: Haraguchi unentschlossen, Köpke zu Hertha

Zäh entwickeln sich die Transferaktivitäten in Hannover. Im Bemühen um einen neuen Stürmer erhielt 96 von einem Wunschkandidaten eine Absage. Pikant: Der Wechsel könnte direkt mit einem weiteren geplanten Deal in Verbindung stehen...

Pascal Köpke
Sagte Hannover 96 ab und will stattdessen zu Hertha BSC: Aues Pascal Köpke.
© imagoZoomansicht

Die Nachricht kam vom Bundestorwarttrainer persönlich und war keine gute für Hannover 96. Kein Geringerer als Andreas Köpke schaltete sich am Mittwoch in den Deal um seinen Sohn Pascal ein und ließ die Niedersachsen wissen, dass sie nicht mit dem erhofften Neuzugang rechnen können. Den umworbenen Stürmer vom FC Erzgebirge Aue zieht es zu Hannovers Liga-Konkurrent Hertha BSC. "Er hatte uns fest zugesagt und auch schon mehrmals mit Trainer André Breitenreiter gesprochen", zeigte sich 96-Manager Horst Heldt gegenüber dem kicker enttäuscht. Mutmaßlich nahmen die Köpkes im letzten Moment und ohne Dazutun des Beraters, mit dem 96 und Aue den Wechsel schon weitgehend ausgehandelt hatten, die Ausfahrt Richtung Hauptstadt.

Er hatte uns fest zugesagt und auch schon mehrmals mit Trainer André Breitenreiter gesprochen.96-Manager Horst Heldt zu Pascal Köpke

Pikant nun, wie die Berliner den Transfer finalisieren werden. Statt der bisher angenommenen rund 1,5 Millionen Euro Ablöse könnte Köpke mehr als zwei Millionen Euro kosten. Der Grund sind Beteiligungen, die frühere Vereine des heute 22-Jährigen geltend machen können. Köpke wurde in der Jugend des 1. FC Nürnberg ausgebildet und spielte auch schon für Unterhaching und den Karlsruher SC.

Um die fällige Summe aufzubringen, ist Hertha womöglich auf Geld angewiesen, das Hannover 96 für die Verpflichtung des Berliners Genki Haraguchi zahlen möchte. Doch auch hier hat 96 noch keinen Durchbruch erzielt, gestalten sich die Bemühungen als zäh. Der linke Flügelspieler steht aktuell mit dem japanischen Nationalteam mitten in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Mit Hertha BSC erzielte Hannover zwar inzwischen eine Einigung, für rund vier Millionen Euro soll der 27-Jährige die Seiten wechseln.

Haraguchi selbst allerdings gibt sich unentschlossen und hofft, durch starke Auftritte mit der Auswahl in Russland auch noch für sein Traumziel England interessant zu werden. Sollte die Premier League ein Auge auf den Asiaten werfen, hätte 96 wohl auch hier das Nachsehen und will deshalb nun möglichst rasch Fakten schaffen. Es herrscht Zeitdruck und Manager Heldt stellt die düstere Prognose: "Während der WM kriegen wir Haraguchi nicht."

Michael Richter

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Köpke

Vorname:Pascal
Nachname:Köpke
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:03.09.1995

weitere Infos zu Haraguchi

Vorname:Genki
Nachname:Haraguchi
Nation: Japan
Verein:Hannover 96
Geboren am:09.05.1991

Wechselbörse - Hertha BSC

NameZ/APositionDatum
Luckassen, DerrickAbwehr28.08.2018
 
Grujic, MarkoMittelfeld19.08.2018
 
Pronichev, MaximilianSturm30.07.2018
 
Kiprit, MuhammedSturm26.06.2018
 
Köpke, PascalSturm11.06.2018

Wechselbörse - Erzgebirge Aue

NameZ/APositionDatum
Bunjaku, AlbertSturm10.08.2018
 
Testroet, PascalSturm07.08.2018
 
Krüger, FlorianSturm07.08.2018
 
Pronichev, MaximilianSturm30.07.2018
 
Iyoha, EmmanuelSturm16.07.2018

Wechselbörse - Hannover 96

NameZ/APositionDatum
Bähre, Mike-StevenMittelfeld31.08.2018
 
Gueye, BabacarSturm31.08.2018
 
Muslija, FlorentMittelfeld31.08.2018
 
Bech, UffeMittelfeld31.08.2018
 
Wood, BobbySturm09.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine