Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.06.2018, 14:42

Schalke: Ex-Trainer erhält große Mehrheit

Stevens neu im S04-Aufsichtsrat

Prominenter Zuwachs für den Aufsichtsrat des FC Schalke: Huub Stevens ist am Sonntag von den Klubmitgliedern mit großer Mehrheit in das Gremium gewählt worden. Der "Jahrhunderttrainer" der Königsblauen will dort seine sportliche Kompetenz einbringen.

Huub Stevens
"Ich stehe gerne mit meiner Erfahrung zur Verfügung": Huub Stevens freut sich.
© imagoZoomansicht

6529 Stimmen entfielen bei der Schalker Mitgliederversammlung am Sonntag auf Huub Stevens, keiner seiner drei Konkurrenten erhielt mehr. Die Wahl des Schalker "Jahrhundertrainers" (mit ihm gewannen die Königsblauen 1997 den Uefa-Pokal) galt nur noch als Formsache, den vermeintlichen Promi-Bonus wertete Stevens in seiner Vorstellungsrede jedoch mit Inhalten auf.

Stevens verwies auf sein großes Plus. Und das heißt: Fußballkompetenz. "Durch meine internationalen und nationalen Trainerstationen kenne ich das Fußballgeschäft aus dem Effeff", sagte der 64-Jährige. "Ich stehe gerne mit meiner Erfahrung zur Verfügung. Ich bin sehr gut in der gesamten Branche vernetzt, das ist sicher hilfreich."

Zwei Plätze waren im Aufsichtsrat neu zu besetzen gewesen. Neben Stevens beriefen die 9320 in der S04-Arena anwesenden Vereinsmitglieder per Doppelstimmrecht den gebürtigen Gelsenkirchener Moritz Dörnemann in das Gremium. Der 36-jährige Banker ("Finanzen sind mein Spielfeld") hielt eine überzeugende Vorstellungsrede und bekam 4379 Stimmen.

Als erste Frau in der Schalker Klubhistorie hatte sich Ilona Caroli für einen Platz im Aufsichtsrat beworden, die 74-Jährige verpasste ihr Ziel jedoch weit abgeschlagen (850 Stimmen). Auch Thomas Wiese (51) kam mit 3327 Stimmen nicht an Dörnemann und Stevens heran. Das bisherige Aufsichtsratsmitglied scheidet damit nach Ablauf seiner Amtszeit endgültig aus dem Gremium aus.

Toni Lieto

kicker Sonderheft Die große Bilanz 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine