Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.05.2018, 17:46

Schalker Neuzugang für starke Leistungen geehrt

Harit mit "Rookie Award" ausgezeichnet

31 Bundesligaspiele, drei Tore, sechs Vorlagen, ein kicker-Notenschnitt von 3,21 - Amin Harits Premierensaison in der Bundesliga kann sich sehen lassen. Die starken Auftritte des Marokkaners blieben nicht unbemerkt: Harit wurde nun von der DFL mit den "Rookie Award" ausgezeichnet.

Amine Harit
Startete auf Schalke voll durch: Amine Harit.
© imagoZoomansicht

Die Auszeichnung wird von der DFL verliehen, allerdings handelt es sich dabei um eine Fan-Wahl. Jeden Monat wurde anhand von offiziellen Spieldaten (u.a. Tore, Torvorlagen, Zweikampfquote) eine Vorauswahl von drei Jungprofis zur Wahl gestellt, aus denen die Fans online ihren Sieger küren durften. Abschließend wurde aus den Monatssiegern nach Saisonende der "Rookie der Saison" auserkoren - ebenfalls via Fan-Wahl. Einzige Bedingungen: Die Spieler durften zu Saisonbeginn nicht älter als 23 Jahre sein und durften noch kein Bundesliga-Spiel bestritten haben.

Bei dem Voting setzte sich Harit gegen sieben weitere Kandidaten durch, die wie er selbst zuvor eine Wahl zum "Rookie des Monats" gewonnen hatten. Dabei handelte es sich um die Dortmunder Jadon Sancho sowie Dan-Axel Zagadou, die Hamburger Tatsuya Ito und Jann-Fiete Arp, Frankfurts Sebastian Haller, Stuttgarts Benjamin Pavard und Valentino Lazaro von Hertha BSC.

Harit kam im Sommer aus Nantes nach Gelsenkirchen und startete auf Schalke voll durch. Zuvor hatte er mit Frankreich die U-19-EM 2016 gewonnen, entschied sich dann aber dafür, für Marokko, das Heimatland seiner Eltern, zu spielen. Aktuell gehört er dem WM-Kader der Nordafrikaner für Russland an.

drm

kicker Sonderheft Die große Bilanz 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Harit

Vorname:Amine
Nachname:Harit
Nation: Frankreich
  Marokko
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:18.06.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine