Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.05.2018, 18:19

Verteidiger kommt von Absteiger Stoke City

Wimmer wechselt auf Leihbasis zu Hannover 96

Manager Horst Heldt und Trainer André Breitenreiter kennen und schätzen ihn schon seit längerer Zeit, vor Kurzem reisten sie nach England, um mit ihm persönlich über eine Zusammenarbeit zu sprechen: Kevin Wimmer von Stoke City. Am Sonntag teilte Hannover 96 mit, dass eine Einigung erzielt werden konnte: Der 25 Jahre alte Österreicher kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zu den Roten, die sich auch eine Kaufoption für den Verteidiger sicherten.

96-Manager Horst Heldt und Neuzugang Kevin Wimmer
96-Manager Horst Heldt mit Neuzugang Kevin Wimmer.
© Hannover 96Zoomansicht

"Neben seinen sportlichen Qualitäten hat uns Kevin bei unserem Treffen in England auch charakterlich überzeugt. Er hat richtig Bock auf unseren Fußball, möchte bei 96 Verantwortung übernehmen und zu alter Leistungsstärke finden", sagte 96-Trainer André Breitenreiter in einer Mitteilung des Vereins.

Beim Premier-League-Absteiger Stoke City, bei dem er noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, stand Wimmer seit geraumer Zeit auf dem Abstellgleis, das letzte Ligaspiel bestritt der österreichische Nationalspieler (acht Länderspiele) im vergangenen Januar. In Hannover soll Wimmer helfen, den Verlust von Top-Spieler Salif Sané (nach Schalke) zu kompensieren.

Aus seiner Zeit beim 1. FC Köln (67 Ligaspiele zwischen 2012 und 2015) ist Wimmer auch in Deutschland als schneller, im Spielaufbau starker zentraler Abwehrspieler bekannt. Im vergangenen Sommer war er innerhalb der englischen Premier League für 19 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu Stoke City gewechselt.

"Horst Heldt und André Breitenreiter haben mir eine sehr klare Idee davon vermittelt, was sie mit 96 in den kommenden Jahren vorhaben und welche Rolle ich dabei spielen kann. Das war sehr überzeugend - ich hatte direkt ein Super-Gefühl damit und wollte unbedingt zu 96 wechseln", freut sich Wimmer über die Einigung.

cfl

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wimmer

Vorname:Kevin
Nachname:Wimmer
Nation: Österreich
Verein:Hannover 96
Geboren am:15.11.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine