Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.05.2018, 13:21

Welche Rolle der "dicke Kumpel" beim Werder-Wechsel spielte

Harnik und der Kruse-Faktor: "Max hat sich eingeschaltet"

Martin Harnik ist wieder bei Werder Bremen - vor allem aber ist er wieder in einer Mannschaft mit Max Kruse. Daran hatte der "im wahrsten Sinne dicke Kumpel" selbst seinen Anteil.

Wieder vereint: Die beiden Kumpels Martin Harnik (7) und Max Kruse kicken nochmal zusammen.
Wieder vereint: Die beiden Kumpels Martin Harnik (7) und Max Kruse kicken nochmal zusammen.
© imagoZoomansicht

Max Kruse oder Claudio Pizarro? "Max Kruse." Max Kruse oder Daniel Ginczek? "Max Kruse." Martin Harniks Antworten kommen bei Werder Bremens Youtube-Format "Butter bei die Fische" wie aus der Pistole geschossen. Dieser Max Kruse ist ein, wenn nicht der Grund, warum Harnik ab der kommenden Saison wieder für Werder aufläuft.

Nach neun Jahren kehrt der inzwischen 30-jährige Österreicher an die Weser zurück. Worauf er sich am meisten freut? "In erster Linie darauf, mit Max zusammen zu spielen", gibt er im Interview mit seinem neuen Klub unumwunden zu. "Es war immer unser Traum, irgendwann in der Bundesliga zusammen auf dem Platz zu stehen."

Bis 2005 hatten Harnik und der neun Monate jüngere Kruse sieben Jahre lang gemeinsam beim Hamburger Verein SC Vier- und Marschlande gekickt, dann waren sie zusammen zu Werder gewechselt - und zogen 2009 auf der Suche nach Spielpraxis jeweils in die 2. Liga weiter: Harnik nach Düsseldorf, Kruse zum FC St. Pauli.

"Der Kontakt zu Max ist nie abgerissen", erzählt Harnik, der sich via Stuttgart und Hannover in der Bundesliga etablierte (220 Spiele, 63 Tore). "Wir haben uns immer unterstützt, uns im Urlaub regelmäßig getroffen, wenn es die Zeit zugelassen hat. Im Winter gab es dann den ersten Kontakt zu Werder, da gab es eine Anfrage und Max hat sich direkt eingeschaltet."

"Kohfeldt ist der erste Trainer, den ich duzen muss"

Auch seinen neuen Trainer Florian Kohfeldt, einst Torhüter bei Werder II, kennt Harnik schon - "er ist der erste Trainer, den ich duzen muss". Doch der Faktor Kruse war wohl sogar noch stärker. "Mit Max zusammen zu spielen, wäre einfach etwas sehr Besonderes. Wir kommen beide aus einem kleinen Dorfverein, habe beide eine passable Karriere auf den Weg gebracht und können jetzt voraussichtlich gemeinsam auflaufen. Dass das noch einmal möglich sein wird, habe ich nicht mehr für möglich gehalten."

Sogar bei den Hannoveraner Fans bittet er in seinem Abschiedsvideo mit Kruse, seinem "alten Weggefährten und im wahrsten Sinne dicken Kumpel", um Verständnis für seinen vorzeitigen Wechsel. Nicht nur wegen Werder, sondern auch wegen Kruse schließe sich jetzt ein Kreis für ihn.

Und so bleibt Harnik bei "werder.tv" am Ende nur bei einer "Max Kruse oder"-Frage von "werder.tv" sprachlos und tritt gespielt beleidigt aus dem Bild. Sie lautete: Max Kruse oder Martin Harnik?

jpe

Verbale Bundesliga-Highlights 2017/18
"Vom Slang her anders": Die Sprüche der Rückrunde
Kita, Shisha, Joghurt

Anrufe aus der Kita, dubiose Shisha-Angebote und heiße Kämpfe um einen Joghurt: Das sind die besten Sprüche der Bundesliga-Rückrunde - auch drei Fanplakate sind dabei.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Harnik

Vorname:Martin
Nachname:Harnik
Nation: Deutschland
  Österreich
Verein:Werder Bremen
Geboren am:10.06.1987

weitere Infos zu M. Kruse

Vorname:Max
Nachname:Kruse
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:19.03.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:Hannover 96
Gründungsdatum:12.04.1896
Mitglieder:22.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover
Telefon: (05 11) 96 90 0 96
Telefax: (05 11) 96 90 0 796
E-Mail: info@hannover96.de
Internet:http://www.hannover96.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine